World Central Kitchen fordert Untersuchung durch Dritte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Sieben Mitarbeiter von World Central Kitchen wurden im Gazastreifen getötet. Die Organisation fordert nun eine Untersuchung.

ARCHIV - Ein Mitarbeiter der World Central Kitchen bereitet in einem Lagerhaus eine Palette mit humanitärer Hilfe für den Transport zum Hafen von Larnaca vor, von wo aus sie nach Gaza verschifft werden soll. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa
ARCHIV - Ein Mitarbeiter der World Central Kitchen bereitet in einem Lagerhaus eine Palette mit humanitärer Hilfe für den Transport zum Hafen von Larnaca vor, von wo aus sie nach Gaza verschifft werden soll. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Petros Karadjias

Nach dem tödlichen Luftangriff auf sieben Mitarbeiter von World Central Kitchen im Gazastreifen fordert die Hilfsorganisation eine unabhängige Untersuchung. «Wir haben die Regierungen von Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Polen und Grossbritannien gebeten, mit uns eine unabhängige Untersuchung durch Dritte zu fordern», teilte die in Washington ansässige Organisation am Donnerstag mit. Es solle auch die Frage geklärt werden, «ob die Angriffe vorsätzlich durchgeführt wurden oder auf andere Weise gegen das Völkerrecht verstossen haben».

Nach Angaben von World Central Kitchen waren die drei bombardierten Fahrzeuge klar gekennzeichnet. Die Route habe «uneingeschränkt den Vorgaben der israelischen Behörden entsprochen» und sei diesen auch bekannt gewesen.

Zu Wochenbeginn hatte das israelische Militär die Helfer im Gazastreifen getötet, als sie dort für die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln unterwegs waren. Israel sprach von einem unabsichtlichen Treffer und einem schweren Fehler. Die Opfer stammen aus Grossbritannien, Polen und Australien, ein Helfer hatte zudem die kanadische und amerikanische Staatsbürgerschaft. Ausserdem wurde der palästinensische Fahrer des Teams getötet.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Tusk
2 Interaktionen
Nach Gaza-Helfer-Tod

MEHR IN NEWS

St.Galler Staatsanwaltschaft
2 Interaktionen
St. Gallen
Regenbogenflagge
1 Interaktionen
Kritik
Donald Trump
24 Interaktionen
Nach langer Debatte

MEHR AUS USA

Trump
4 Interaktionen
Warnung
Trump Musk
2 Interaktionen
Washington
schutz zweiter malaria impfstoff
21 Interaktionen
Studie
Baldenweg
Schweizer Komponist