Schleppende Impfkampagne - Japan lässt Moderna und AstraZeneca zu

Japan erntete in letzter Zeit Kritik für ihre schleppende Impfkampagne. Nun wurden die Impfstoffe Moderna und AstraZeneca zugelassen.

Der Corona-Impfstoff Moderna. - sda - Keystone/dpa/Friso Gentsch

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan hat die Impfstoffe Moderna und AstraZeneca zugelassen.
  • Mit Moderna soll bereits nächste Woche geimpft werden.
  • Aufgrund der Berichte über AstraZeneca aus dem Ausland, wird man damit noch warten.

Angesichts wachsender Kritik an der schleppenden Impfkampagne hat Japan nun auch die Corona-Impfstoffe Moderna und AstraZeneca für Erwachsene zugelassen.

Moderna soll ab nächster Woche eingesetzt werden

Moderna solle ab kommender Woche eingesetzt werden. AstraZeneca werde aber wegen der Berichte aus dem Ausland über selten auftretende Blutgerinnsel nicht sofort zum Einsatz kommen. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Der Impfstoff von AstraZeneca. - AFP/Archiv

Wann genau dieser Impfstoff zum Einsatz kommen werde, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bisher wird in Japan nur mit Biontech/Pfizer geimpft. Lediglich zwei Prozent der 125 Millionen Einwohner haben einen vollen Impfschutz.

Am 23. Juli sollten die Olympischen Spiele beginnen

In zwei Monaten, am 23. Juli, sollen in der Hauptstadt Tokio die Olympischen Spiele beginnen. Sie waren 2020 um ein Jahr verschoben worden.

Ein Mann geht mit einem Mundschutz an einem Logo der Olympischen Spiele 2020 Tokio vorbei. (Archiv) - dpa

In dem ostasiatischen Inselstaat gab es seit Beginn der Pandemie mehr als 705'000 Infizierte. Zudem etwa 12 000 Tote im Zusammenhang mit dem Sars-CoV-2-Virus. Dies geht aus einer Statistik des staatlichen Senders NHK hervor.