Nach ersten Fällen der neuen Variante des Coronavirus will Japan bis Ende Januar keine Ausländer mehr einreisen lassen.
Virus Outbreak Japan Coronavirus
Der Flughafen Haneda in Tokio, Japan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan hat einen Einreisestopp für ausländische Bürger verhängt.
  • Dieser gilt wegen der neuen Virus-Variante für Grossbritannien und Südafrika.

Japan hat bisher acht Fälle der in Grossbritannien entdeckten Variante des Coronavirus verzeichnet. Vier der Infizierten wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die anderen vier hätten keine Symptome gezeigt und seien in Quarantäne geschickt worden.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte die Regierung in Tokio bereits einen vorübergehenden Einreisestopp für ausländische Staatsbürger verhängt, die kürzlich Grossbritannien und Südafrika besucht hatten. In Südafrika war eine weitere neue Variante des Coronavirus aufgetaucht.

Auch Japan aktuell mit Anstieg der Infektionen konfrontiert

Japan hat bisher einen Virusausbruch mit einem Ausmass wie in den USA oder einigen europäischen Ländern vermeiden können. Seit Beginn der Corona-Pandemie infizierten sich in dem asiatischen Inselstaat mehr als 220'000 Menschen, etwa 3250 starben im Zusammenhang mit der vom Virus ausgelösten Krankheit Covid-19.

Auch Japan sieht sich mit einem erneuten Anstieg der Corona-Infektionszahlen konfrontiert. Am Samstag verzeichnete das Land mit 3881 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen neuen Höchstwert.

Premierminister Yoshihide Suga forderte die Öffentlichkeit am Freitag auf, das Jahresende und den Jahreswechsel «ruhig» zu verbringen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus