Saudisches Konsulat soll im Fall Jamal Khashoggi durchsucht werden

DPA
DPA

Türkei,

Noch heute sollen türkische Behörden das saudische Konsulat in Istanbul durchsuchen. Sie sollen das Verschwinden von Jamal Khashoggi aufklären.

Ein Mann passiert einen Sicherheitszaun der Polizei vor dem saudi-arabischen Konsulat in Istanbul.
Ein Mann passiert einen Sicherheitszaun der Polizei vor dem saudi-arabischen Konsulat in Istanbul. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das saudische Konsulat soll noch heute Montag von türkischen Behörden durchsucht werden.
  • Am 2. Oktober wurde dort der Journalist Jamal Khashoggi zum letzten Mal gesehen.

Im Fall des verschwundenen Journalisten Jamal Khashoggi wollen die türkischen Behörden noch heue Montag das saudische Konsulat durchsuchen. Die Polizei habe dazu die Erlaubnis erhalten, schrieb der Washington-Korrespondent der regierungsnahen türkischen Zeitung «Sabah», Ragip Soylu, auf Twitter unter Berufung auf Diplomatenkreise. Die Durchsuchung solle am Nachmittag stattfinden.

Das Versprechen zur Durchsuchung des Konsulats hatte die saudi-arabische Regierung nach türkischen Angaben schon vergangene Woche gegeben, bisher aber nicht erfüllt. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Sonntagabend erstmals mit dem saudischen König Salman über das Verschwinden Khashoggis gesprochen.

Khashoggi , der als Kolumnist für die «Washington Post» gearbeitet hatte, hatte am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten, um Papiere für seine Hochzeit mit einer Türkin abzuholen, und ist seitdem verschwunden. Die türkischen Behörden gehen nach Medienberichten davon aus, dass er von einem aus Saudi-Arabien angereisten Sonderkommando getötet wurde. Es soll demnach Video- und Tonaufnahmen von dem Mord geben.

Kommentare

Weiterlesen

Chaschukdschi
3 Interaktionen
Fauxpas
3 Interaktionen
Fauxpas

MEHR IN NEWS

St. Mangen-Kirche
St. Gallen
Trump Elections
30 Interaktionen
Zuerst soll EU
Bözingenfeld
Vision
van gogh stuhl
9 Interaktionen
Beschädigt

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
Aksaray
Lothar Matthäus Leroy Sané
21 Interaktionen
Bayern-Abschied
Wanda Nara Mauro Icardi
3 Interaktionen
Wanda Nara
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP