Rosafarbene Leguane: Nur noch 211 Exemplare auf Galápagos-Inseln

Die rosafarbenen Leguane auf der Insel Isabela sind vom Aussterben bedroht. Eine neue Zählung auf den Galápagos-Inseln macht Sorgen.

Die rosafarbenen Leguane auf den Galápagos Inseln sind vom Aussterben bedroht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Galápagos-Inseln leben einer Zählung zufolge nur noch 211 rosa Leguane.
  • Die rund 30 Forscher haben zudem keine Jungtiere entdecken können.
  • Die Reptilien leben ausschliesslich in einem Gebiet von 25 Quadratkilometern.

Von den vom Aussterben bedrohten rosafarbenen Leguanen auf den Galápagos-Inseln gibt es einer ersten Erfassung zufolge nur noch 211 Exemplare. Das sind weniger als bisher geschätzt.

Foto eines rosa Leguans, veröffentlicht vom Galápagos Nationalpark. Die Leguane auf den Galápagos-Inseln sind bedroht. - PARQUE NACIONAL GALAPAGOS/AFP

Das sei das Ergebnis einer Forschungsexpedition zum Lebensraum der einzigartigen Echsen, teilte der Galápagos-Nationalpark am Freitag mit. Dabei hätten die Forscher keine Jungtiere entdeckt, sagte der ecuadorianische Experte und Expeditionsteilnehmer Washington Tapia.

Leguane kommen nur an einem Ort vor

Rund 30 Forscher und Galápagos-Parkwächter nahmen im August an der zehntägigen Expedition zur Zählung der rosa Leguane teil. Die Reptilien leben ausschliesslich in einem Gebiet von 25 Quadratkilometern auf dem Vulkan Wolf im Norden der Insel Isabela. «Auf einen einzigen Ort beschränkt zu sein, gefährdet die Spezies noch mehr», erklärte Tapia. Die Insel Isabela ist die grösste Insel des Archipels.

HANDOUT - Ein weisser Pinguin steht in Punta Vicente Roca, nördlich der Insel Isabela. Ein Touristenführer erspähte das seltene Tier auf Isabela, der grössten Insel des Archipels. (zu dpa «Seltener komplett weisser Pinguin auf Galapagos-Inseln entdeckt» vom 27.11.2020) Foto: Jimmy Patino/Prensa Galapagos/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Prensa Galapagos/Jimmy Patino

Die rosa Leguane wurden 1986 zum ersten Mal entdeckt. Im Jahr 2009 beschrieb man sie als eigene Art, die sich vom Galapagos-Landleguan unterscheidet.

Galápagos-Inseln weltweit einzigartig

Die zu Ecuador gehörenden Galápagos-Inseln verfügen über eine weltweit einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna. Seit 1978 gehören sie zum Unesco-Welterbe. Das isoliert im Pazifik gelegene Archipel beherbergt weltweit die grösste Zahl an endemischen Arten, also Arten, die nur dort vorkommen. Charles Darwin gründete seine Evolutionstheorie auch auf seine Beobachtungen auf den Inseln im Jahr 1835.