Netanjahu nennt tödlichen Luftangriff in Rafah «tragischen Fehler»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei dem Angriff wurden am Sonntagabend mindestens 45 Menschen getötet. Israels Ministerpräsident Netanjahu will die Offensive in Rafah trotzdem fortsetzen.

Luftangriff Rafah
Trauernde Palästinenser und Palästinenserinnen am Ort der Zerstörung nach einem israelischen Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in Rafah. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu nennt den tödlichen Luftangriff einen Fehler.
  • Am Sonntagabend waren dabei in Rafah mindestens 45 Menschen getötet worden.
  • Die Offensive in Rafah will Netanjahu aber trotzdem fortsetzen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den tödlichen Luftangriff Israels in Rafah israelischen Medien zufolge als «tragischen Fehler» bezeichnet. Die Tragödie sei trotz der israelischen Bemühungen, Schaden von Zivilisten abzuwenden, geschehen, sagte Netanjahu demnach am Montagabend im Parlament. Er poche dennoch darauf, die Offensive in Rafah fortzusetzen.

Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden bei dem Angriff am Sonntagabend mindestens 45 Menschen getötet. Dutzende weitere wurden verletzt. Die meisten der Toten seien Frauen und Minderjährige.

Der Luftschlag richtete sich nach Angaben des israelischen Militärs gegen hochrangige Hamas-Mitglieder. Demnach wurde ein Gelände der Islamisten im Stadtteil Tal al-Sultan in Rafah angegriffen. Zwei ranghohe Hamas-Mitglieder wurden getötet.

Weiterlesen

Israel Hamas Gazastreifen Rafah
48 Interaktionen
Luftangriff
Rafah
24 Interaktionen
Trotz Gericht
Zeltlager in Rafah
Kritische Rohstoffe
30 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

deutschland grenze
Deutscher Vorstoss
Vance Demonstranten
US-Vize Vance
wadephul
1 Interaktionen
Erster Besuch
waffenruhe
1 Interaktionen
Droht mit Sanktionen

MEHR AUS ISRAEL

Izchak Herzog
2 Interaktionen
Kriegsende
Luftangriff
7 Interaktionen
15 Luftangriffe
Benjamin Netanjahu
Status von dreien unklar