Libyens Innenminister Baschagha überlebt offenbar Attentat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libyen,

Der Innenminister Libyens ist heute Sonntag nur knapp einem Attentat entgangen. Unbekannte hatten das Feuer auf einen Konvoi eröffnet.

Lybien Attentat
Die libysche Flagge wht vor einem zerstörten Gebäude. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konvoi des libyschen Innenministers ist heute Sonntag angegriffen worden.
  • In Libyen ringen Rebellen und Regierung um die Macht.

Libyens Innenminister Fathi Baschagha ist am Sonntag in der Hauptstadt Tripolis offenbar einem Attentat entgangen. Mehrere Angreifer hätten im Westen der Stadt aus einem gepanzerten Fahrzeug heraus das Feuer auf seinen Konvoi eröffnet. Dies schrieb ein Berater des Gesundheitsministeriums bei Twitter. Einer der Angreifer sei bei dem Schusswechsel getötet worden, zwei weitere wurden festgenommen.

Auch einer von Baschaghas Leibwächtern wurde demnach verletzt.

Bashagha hatte zuvor einen neuen Einsatz der Sicherheitskräfte angekündigt, mit der Tripolis von Milizen, Gangs sowie Schleusern befreit werden soll. Diese üben in der Stadt weiterhin grossen Einfluss aus. Der Plan hatte allerdings Kritik ausgelöst, weil Bashagha die Operation nicht mit Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch oder dem Verteidigungsministerium abgesprochen haben soll.

Waffenruhe seit Oktober

Kurz vor dem Angriff hatte Bashagha den Chef der Staatlichen Ölgesellschaft NOC, Mustafa Sanalla, getroffen. Die beiden hatten laut einem Tweet Bashaghas über die Sicherheit im Ölsektor gesprochen und darüber, den Wohlstand des ölreichen Landes fair zu verteilen.

In Libyen war nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi 2011 ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Nach der von General Chalifa Haftar angeordneten, gescheiterten Offensive auf Tripolis gab es seit Juni 2020 keine grösseren Gefechte mehr und seit Oktober gilt eine Waffenruhe. Derzeit versucht der designierte Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba, ein Kabinett zu bilden. Diese Übergangsregierung für Libyen muss er dann vom Parlament absegnen lassen.

Kommentare

Weiterlesen

a
118 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
74 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Vatikan Menschen Papst
Islamistisches Plakat
a
Laut Bruder
Bill Gates
Swisscom Aktie
Nach Expansion

MEHR AUS LIBYEN

libyen
«Feindselig»
Massengräber
1 Interaktionen
Laut UN-Organisation
Libyen Migranten
In Libyen
2 Interaktionen
Wüste weiss bedeckt