Schweizer Armee

Israels Armee schickt Ultraorthodoxen bald Einberufungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel wird bald ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst einberufen, nachdem das höchste Gericht Ausnahmen aufgehoben hat.

Ultraorthodoxe jüdische Männer beten während einer Zeremonie in Netanya. Israels Regierung steht unter Druck, die Befreiung der ultraorthodoxen Gemeinschaft vom Wehrdienst zu beenden.
Israel steht vor der Einberufung ultraorthodoxer Männer zum Wehrdienst. (Symbolbild) - Ariel Schalit/AP/dpa

Ultraorthodoxe Männer in Israel müssen schon bald mit Vorladungen der Armee rechnen. Das Militär wolle ab Sonntag Einberufungsbescheide an Strengreligiöse schicken, teilte die Armee mit. Wie viele Männer sie anschreiben werde, um am Auswahlverfahren für die kommende Rekrutierung teilzunehmen, sagte die Armee nicht.

Laut einem kürzlich ergangenen Urteil des höchsten Gerichts müssen nun auch ultraorthodoxe Männer zum Wehrdienst verpflichtet werden. Jahrzehntelang galten Ausnahmen für sie. Diese liefen jedoch aus und der Regierung gelang es nicht, ein Gesetz zu verabschieden, um die Erleichterungen für die Strengreligiösen zu zementieren.

Wehrpflicht trifft auf religiöse Überzeugung

Die Armee hatte zuletzt angesichts des monatelangen Kriegs gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen eindringlich vor einem drastischen Mangel an kampffähigen Soldaten gewarnt. Zudem empfinden es viele Israelis als ungerecht, dass ultraorthodoxe Juden bislang keinen Dienst an der Waffe leisten sollten und von gefährlichen Kampfeinsätzen ausgenommen waren.

Viele Ultraorthodoxe empfinden den Militärdienst als Bedrohung ihres frommen Lebensstils, unter anderem weil Frauen und Männer gemeinsam dienen.

Kommentare

User #5794 (nicht angemeldet)

Hollywood ist live dabei und dreht DIE Komödie. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit der Menschheit the life of Brian zu überbieten.

User #2948 (nicht angemeldet)

Am Sa wird nicht gekämpft da haben alle Frei auch der Feind muss frei machen

Weiterlesen

6 Interaktionen
Wegen Wehrpflicht
Ferien
2 Interaktionen
Ferien im Juni

MEHR IN NEWS

Klimawandel
3 Interaktionen
PECCH
Bühler
In Uzwil SG
1 Interaktionen
Regionalverkehr
Verfolgungsjagd
Verfolgungsjagd

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Huthi
Israels Armee
Huthi im Jemen
7 Interaktionen
Wegen Huthi

MEHR AUS ISRAEL

33 Interaktionen
Israel und Palästina
Ben-Gvir (r.) und Betzalel Smotrich
6 Interaktionen
Extremistische Rhetorik
israelische Präsident Izchak Herzog
6 Interaktionen
Staatsbesuch
Raketen Gazastreifen
2 Interaktionen
Laut Militär