Schweizer Armee

Israels Armee: Wieder Rakete aus dem Jemen abgefangen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel hat erneut eine Rakete aus dem Jemen abgefangen. Die Attacke, mutmasslich von der Huthi-Miliz, führte zu Luftalarm in mehreren Landesteilen.

Huthi
Die Huthi-Miliz im Jemen greift Israel immer wieder mit Raketen und Drohen an. (Archivbild) - dpa

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. In mehreren Gegenden Israels – darunter in Jerusalem, im besetzten Westjordanland sowie mehreren Orten im Zentrum des Landes – hatten zuvor die Alarmsirenen geheult. Berichte über Verletzte oder grössere Schäden gab es offiziellen Angaben zufolge nicht.

Das Geschoss, dessen Ursprung der Huthi-Miliz im Jemen zugeschrieben wurde, zerbrach in mehrere Stücke, nachdem es von einer Abfangrakete getroffen worden war, hiess es in der Armeemitteilung. Die israelische Luftabwehr habe mindestens weitere sieben Abfangraketen abgefeuert, um Bruchstücke abzuschiessen.

Huthi-Miliz greift regelmässig an

Seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober 2023 greift die proiranische Huthi-Miliz Israel regelmässig mit Raketen und Drohnen an – nach eigenen Angaben als Ausdruck ihrer Solidarität mit der islamistischen Hamas im Gazastreifen. Israel reagiert mit Luftangriffen auf Ziele der Miliz.

Erst wenige Stunden vor diesem Angriff hatte die israelische Kriegsmarine den von den Huthi genutzten Hafen Hudaida im Jemen angegriffen.

Kommentare

Weiterlesen

Verwundete im Gazastreifen
Gaza-Krieg

MEHR IN NEWS

Immigranten USA verhaftet
Szenen wie in Filmen
lotto
7,1 Mio. im Jackpot
a
Feuer gefangen

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Blatten VS
4 Interaktionen
Bergsturzgebiet
Schweizer Armee
2 Interaktionen
Änderung
Schweizer Armee Elitesoldaten
67 Interaktionen
Sicherheit erhöht
Iran Teheran Angriffe
1’065 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz

MEHR AUS ISRAEL

6 Interaktionen
Angriffe
Israel Iran
153 Interaktionen
Laut Atom-Behörde
Israel
11 Interaktionen
Konflikt