Digitalisierung

Google finanziert neue Unterseekabel für Afrika

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Der Internet-Anschluss in Afrika lässt bisher zu wünschen übrig. Weil Unterseekabel immer wieder beschädigt werden, will Google neue finanzieren.

künstliche intelligenz
Google-Mitarbeiter Blake Lemoine glaubt, dass ein eine künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt hat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Google will eine neue Untersee-Kabelverbindung nach Afrika ermöglichen.
  • Dazu will Google etwa eine Milliarde Dollar in den nächsten fünf Jahren investieren.
  • Damit sollen schnelleres Internet und niedrigere Verbindungskosten möglich werden.

Google will über die nächsten fünf Jahre eine Milliarde Dollar (930 Millionen Franken) in die Digitalisierung Afrikas investieren. Dazu gehöre eine neue Untersee-Kabelverbindung, die schnellere Internetgeschwindigkeiten und niedrigere Verbindungskosten ermöglichen soll. Das sagte Google-Chef Sundar Pichai am Mittwoch.

Das «Equiano» genannte Glasfaserkabel soll durch Südafrika, Namibia, Nigeria und die abgelegene Insel St. Helena verlaufen und den Kontinent mit Europa verbinden, hiess es.

Auch ein Konsortium um den Facebook-Konzern baut ein neues Unterseekabel in Afrika. Das «2Africa» Projekt soll Afrika von Ägypten aus mit Europa und über Saudi-Arabien mit Nahost verbinden. Der geplante Betriebsstart sollte Ende 2023/Anfang 2024 sein.

In Afrika haben gerissene Unterseekabel wiederholt zu massiven Internet-Problemen geführt. Anfang 2020 waren gleich zwei Kabel im Atlantik ausgefallen, die etliche Länder Afrikas mit Europa verbinden. Dadurch waren auch internationale Anrufe sowie mobiles Roaming beeinträchtigt.

Kommentare

Weiterlesen

Hamburg
Windows 11
5 Interaktionen
Kostenloses Update

MEHR IN NEWS

Israel
Bunkerbrecher-Bombe
Wetter Crestasee
1 Interaktionen
Nach grossem Sturm
walser kolumne
2 Interaktionen
Mensa-Wirbel
Israel und Iran
5 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR DIGITALISIERUNG

Digitalisierung
3 Interaktionen
Umfrage
1 Interaktionen
Luzern
Auto-Messe
85 Interaktionen
Digitalisierung

MEHR AUS SüDAFRIKA

Flut Südafrika
1 Interaktionen
Südafrika
Südafrikanische Politzisten Soweto
Acht Kinder getötet
South Africa Snow
7 Interaktionen
Kältewelle
Nashorn
4 Interaktionen
Schutz für Nashörner