Trump stellt Zölle auf Agrarimporte in Aussicht

DPA
DPA

USA,

Trump droht mit Zöllen auf Agrarimporte in die USA, doch viele Fragen bleiben offen.

Donald Trump
Trump droht mit neuen Zöllen. (Archivbild) - keystone

US-Präsident Donald Trump stellt Zölle auf alle Agrar-Importe in Aussicht. Als Datum für die neuen Zölle kündigte er auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social den 2. April an. «An die grossartigen Landwirte der Vereinigten Staaten: Macht euch bereit, eine Menge landwirtschaftlicher Produkte zu produzieren, die innerhalb der Vereinigten Staaten verkauft werden sollen», schrieb er.

«Ab dem 2. April werden Zölle auf externe Produkte erhoben. Viel Spass!» Offen war, ob die Zölle für Importe aus allen Ländern weltweit gelten sollen – oder ob es Ausnahmen für bestimmte Handelspartner geben wird.

Trump nutzt Zolldrohungen regelmässig als Verhandlungstaktik, um Zugeständnisse zu erzwingen. Der Republikaner hatte in den vergangenen Wochen diverse Zölle angekündigt – einige davon wurde aber direkt wieder ausgesetzt.

Zollpolitik als Druckmittel

So liess sich Trump Anfang Februar nur wenige Stunden vor dem Inkrafttreten angedrohter Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Mexiko und Kanada auf Zugeständnisse der Nachbarn vor allem bei der Grenzsicherung ein.

Dafür schob er die Handelsbeschränkungen für mindestens 30 Tage auf. Zölle für Waren aus China wurden hingegen verhängt. Für wechselseitige Zölle auf Waren aus diversen Ländern nannte er in der Vergangenheit ebenfalls das Datum 2. April.

Kommentare

User #5944 (nicht angemeldet)

Ist ja irgendwie klar, Trump muss die Hilfe beenden sonst hat er Probleme mit Putin.

User #4716 (nicht angemeldet)

Mit den Strafzöllen erreicht er gar nichts ausser dem massiven Anzheizen der inländischen Inflation und einen Weltweiten Handelskrieg. Zahlen werden am Ende die US Bürger und das wird seine Umfragewerte in den Keller reissen und zu einem erneuten Amtenthebungsverfahren und zu neuen Attentaten führen. Er wird mit wehenden Fahnen untergehen, wenn er nicht schon vorher einen Herzinfarkt bekommt.

Weiterlesen

Donald Trump
54 Interaktionen
Bericht aus USA
Cedric Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Martin Jucker Kolumne
91 Interaktionen
Martin Jucker
Nach Zürchern
Technologie
Kuhkampf
3 Interaktionen
Sieg

MEHR AUS USA

Donald Trump
8 Interaktionen
Ankündigung
Prinz William Prinz Harry
49 Interaktionen
Laut Umfrage
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
85 Interaktionen
Trump drängt auf Deal
Auto
11 Interaktionen
Streit im Verkehr