Michael Jacksons Handschuh und Konzertposter teuer versteigert

Bei einer Auktion wurde ein Pailleten-Handschuh von Michael Jackson für 112'000 Dollar versteigert. Hunderte weitere Memorabilien kamen unter den Hammer.

Der weisse Paillettenhandschuh des verstorbenen US-Sängers Michael Jackson ist versteigert worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/PAT ROQUE

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Handschuh von Pop-Legende Michael Jackson ist unter den Hammer gekommen.
  • Der Gegenstand brachte 112'000 Dollar ein.
  • Für ein seltenes Konzertposter wurden zudem 119'000 Dollar geboten.

Ein weisser Pailletten-Handschuh von Popstar Michael Jackson (1958-2009), den der Sänger 1984 während seiner «Victory»- Tour trug, ist für gut 112'000 Dollar versteigert worden. Dies gab das US-Auktionshaus Heritage Auctions am Samstag bekannt.

Der versteigerte Pailletten-Handschuh von Popstar Michael Jackson. - dpa

Neben dem Glitzer-Handschuh des «King of Pop» kamen im Rahmen einer Versteigerung von Musik- und Entertainmentmemorabilien Hunderte Gegenstände unter den Hammer.

119'000 Dollar für Poster

Knapp 119'000 Dollar zahlte ein Bieter für ein seltenes Konzertposter aus dem Jahr 1958, auf dem Rock'n'Roll-Grössen wie Buddy Holly, Chuck Berry und Jerry Lee Lewis aufgeführt sind. Das bunte Plakat kündigt 16 Musiker und Bands für drei «Big Beat»-Konzerte in Madison (Wisconsin) mit Hits wie «Peggy Sue», «Great Balls of Fire» und «Sweet Little 16» an.

Das Poster wurde für knapp 119'000 Dollar versteigert. - dpa

Ein Schwarz-Weiss-Poster von 1966 zu einem Konzert der Band Jefferson Airplane in San Francisco, im Stil psychedelischer Pop-Art, brachte mehr als 11'000 Dollar ein.

Mehr als zwei Dutzend Bieter trieben den Preis für ein Flugblatt von einem der ersten grossen Auftritte von Bob Dylan in New York hoch. Der Handzettel aus dem Jahr 1963 wurde für gut 4000 Dollar ersteigert.

Dieses Konzertposter brachte 11'000 Dollar ein. - dpa

Eine Reihe Memorabilien von Rock-Sängerin Linda Ronstadt («Heart Like A Wheel») brachten zusammen über 65'000 Dollar ein. Das teuerste Stück war ein schwarzer Flügel, den Ronstadt für ihr Haus in San Francisco gekauft hatte. Das Grand Piano vom Instrumentenhersteller Yamaha wechselte für 35'000 Dollar den Besitzer.