Gewählte US-Vizepräsidentin Harris gibt Senatssitz ab

Vor der Vereidigung als erste Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten am 20. Januar hat Kamala Harris heute ihren Sitz im Senat abgegeben.

Kamala Harris gibt ihren Senatssitz ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kamala Harris hat heute ihren Sitz im US-Senat abgegeben.
  • Am Mittwoch wird sie die erste Vizepräsidentin der USA und damit auch Senatspräsidentin.
  • Als Nachfolger von Harris wird künftig Alex Padilla den Bundesstaat Kalifornien vertreten.

Vor ihrer Vereidigung als erste Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten hat sich Kamala Harris wie geplant ihrem Sitz im US-Senat aufgegeben. Es sei ihr eine Ehre gewesen, ihren Heimatstaat Kalifornien in der Parlamentskammer zu vertreten. So Harris in einer am Montag auf Twitter veröffentlichten Videobotschaft. Harris betonte, dass ihr Abschied als Senatorin kein Abschied aus dem Senat bedeute.

Als Stellvertreterin des neuen US-Präsidenten Joe Biden ist sie künftig auch Senatspräsidentin. In dieser Funktion kann sie den Demokraten die Mehrheit in der Kammer verschaffen. Die Demokraten werden künftig wie die Republikaner 50 Sitze im Senat halten. Die 56-Jährige kann dieses Patt mit ihrer Stimme auflösen.

Alex Padilla wird Nachfolger von Harris

Nachfolger von Harris wird der Demokrat Alex Padilla, der den Bundesstaat Kalifornien als erster Latino in der Parlamentskammer vertreten wird. Er war bisher Staatssekretär des bevölkerungsreichsten US-Staats.

Der künftige Vertreter Kaliforniens im US-Senat, Alex Padilla - GETTY IMAGES

Harris war Ende 2016 für eine sechsjährige Amtszeit in den Senat gewählt worden. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hatte Padilla bereits Ende Dezember als Harris' Nachfolger benannt. Biden und Harris werden am Mittwoch vereidigt und lösen Präsident Donald Trump und Stellvertreter Mike Pence im Weissen Haus ab.