Erster Mensch in den USA gegen Corona geimpft

Auch die USA starten nun mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Die Impfung der New Yorker Krankenschwester Sandra Lindsay wurde live im TV übertragen.

Verladung vom Biontech-Pfizer-Impfstoff. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurde eine erste Person gegen das Coronavirus geimpft.
  • Es handelt sich dabei um die New Yorker Krankenschwester Sandra Lindsay.
  • Die Impfung wurde live im US-Fernsehen übertragen.

Als erster Mensch in den USA ist eine New Yorker Krankenschwester gegen das Coronavirus geimpft worden. Verwendet wurde der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer. Der Pfizer-Biontech-Impfstoff hatte am Freitag Notfallzulassung erhalten.

Der Impfstoff gegen das Coronavirus der Unternehmen Pfizer und Biontech. (Symbolbild) - AFP

Die Impfung von Sandra Lindsay vom Krankenhaus Long Island Jewish Medical Center wurde am Montag live im US-Fernsehen übertragen.

«Erst Impfung verabreicht», schrieb US-Präsident Donald Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Herzlichen Glückwunsch USA! Herzlichen Glückwunsch Welt!»

Der Pfizer-Biontech-Impfstoff hatte am Freitag als erstes Vakzin eine Notfallzulassung in den USA erhalten. Daraufhin begann eine riesige Logistik-Aktion, um den Impfstoff im ganzen Land zu verteilen. Zunächst sollen Gesundheitspersonal und Bewohnende von Alten- und Pflegeheimen geimpft werden.

In Grossbritannien hatten die flächendeckenden Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech-Pfizer am Dienstag vergangener Woche begonnen.

Die 90-jährige Margaret Keenan (l) bekommt im Universitätskrankenhaus Coventry von der Krankenschwester May Parsons den Pfizer/BioNtech-Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa - Keystone

Die USA sind das sechste Land, in dem dieser Impfstoff grünes Licht erhielt. Die Entscheidung der US-Arzneimittelbehörde FDA fiel nur drei Wochen nach dem Antrag der beiden Unternehmen auf eine Notfallzulassung.