Wie hoch ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm gehört zu Paris wie Croissants und Coco Chanel. Wie hoch die eiserne Dame ist, wissen jedoch nur die wenigsten Pariser.

Die Pariser nennen den Eiffelturm liebevoll "eiserne Dame".

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt bringt es die eiserne Dame auf 324 Meter.
  • Bei Hitze und Kälte verändert sich die Höhe.

So hoch ist der Eiffelturm

Der Eiffelturm, das Wahrzeichen von Paris, schafft es auf stolze 324 Meter. Ohne seine ikonische Spitze wäre er exakt 300 Meter hoch. Die höchste Aussichtsplattform liegt allerdings weit unter der Turmspitze. Sie befindet sich bei «gerade einmal» 276 Metern.

Doch die Pariser Schönheit ragte nicht immer schon so weit in den französischen Himmel. Bei ihrer Errichtung im Jahre 1889 kam sie insgesamt nur auf 307 Meter.

Ursprünglich war die stattliche Eisenkonstruktion nicht als Touristenattraktion gedacht, sondern als Wetterstation und Fernsehturm. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts brachte es die Telegrafenstation auf eine bemerkenswerte Reichweite von bis 3000 Kilometern – eine beeindruckende Leistung für die damalige Technik.

1957 sollte die Datenmenge nochmals erweitert werden. So brachten die Konstrukteure weitere Antennen am Eisenturm an. Eine letzte Erweiterung des Eiffelturms fand im Jahr 2000 statt. Seither misst er 324 Meter.

Die Wachstumsschübe des Eiffelturms

Das Pariser Wahrzeichen ist nicht immer gleich hoch. Da das Bauwerk aus Stahl besteht, reagiert es auf extreme Temperaturen.

Bei Hitze dehnt es sich aus, bei Kälte schrumpft es zusammen. Allerdings sind die Höhenunterschiede kaum der Rede wert – maximal verändert sich das Gebäude um 18 Zentimeter.

40 Jahre der Höchste der Welt

Ab 1889 trug die Stahlkonstruktion 40 Jahre lang den Titel «Höchstes Bauwerk der Welt». Danach wurde sie 1939 vom Chrysler Building in New York City abgelöst.

Inzwischen überragen viele andere Gebäude die Eiserne Damen wie der Burj Khalifa in Dubai oder der Willis Tower in Chicago. Selbst das Empire State Building ist höher gewachsen.