Mercedes-Benz G-Klasse: Das Ur-G-stein wird verjüngt

Die Mercedes-Benz G-Klasse erhält ein dezentes Design-Update und neue Motoren. Dabei verliert der G 500 zwei Zylinder, aber einen V8 gibt es weiterhin bei AMG.

An der vier Chromlamellen erkennt man das Facelift der Mercedes-Benz G-Klasse - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Facelift der Mercedes G-Klasse umfasst ein neues Design und technische Verbesserungen
  • Die AMG-Version bleibt mit einem kraftvollen 585 PS-Achtzylindermotor erhalten
  • Neue Assistenzsysteme und ein Hightech-Fahrwerk machen den G noch geländetauglicher

Mercedes verpasst der G-Klasse nach fast fünf Jahren auf dem Markt ein behutsames Facelift. Die optischen Änderungen sind diskret und umfassen eine überarbeitete Frontpartie mit vier statt drei Grill-Querstreben sowie aerodynamisch optimierten A-Säulen. Innen gibt es ein überarbeitetes MBUX-Bediensystem mit einem «Offroad Cockpit», was für eine vereinfachte Bedienung der Geländefunktionen sorgt.

Klassisch G: Beibehaltene Robustheit, verbesserte Technik

Bei Bedarf auch mit Heckleiter und Dachgalerie, oder gleich als robuste Professional-Edition: Die Mercedes-Benz G-Klasse - Mercedes-Benz

Obwohl das grundlegende Konzept aus Leiterrahmen, Differenzialsperren und Geländeuntersetzung unangetastet bleibt, wurden einzelne Funktionen optimiert. Die robusten Offroad-Fähigkeiten mit beeindruckender Steigfähigkeit, hoher Bodenfreiheit und Wattiefe bleiben ein Markenzeichen des Fahrzeugs.

Der G 63 behält den bärenstarken Achtzylinder-Motor

Grelle Farben, bulliger Auftritt: Der Mercedes-AMG G 63 bleibt seinem 585 PS-Motor und seinem Status mehr als treu - Mercedes-Benz

Der 585 PS starke Achtzylinder der AMG-Version bleibt erhalten und wird von einem Elektromotor im 48-Volt-System unterstützt. Mit einem imposanten Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h bleibt der AMG 63er das Aushängeschild der Baureihe. Der sportliche Charakter wird durch ein leistungsstarkes Performance-Paket unterstrichen.

Zwei neue Reihensechszylinder mit 48 Volt-Hybrid

Für die zivilen G-Varianten gibt es nur noch sechs Zylinder, die Leistung ist dennoch mehr als üppig - Mercedes-Benz

Neben dem AMG-Modell bietet Mercedes den G 500 mit einem Reihensechszylinder und den G 450d mit einem effizienten Commonrail-Diesel an. Beide Varianten profitieren ebenfalls von einem 48-Volt-Boost und kombinieren Leistung mit reduziertem Verbrauch.

Eine neue Ära für die Mercedes-Benz G-Klasse: Das Hydraulikfahrwerk

Ein Entfall der konventionellen Stabilisatoren macht die G-Klasse noch flexiber im Gelände - Mercedes-Benz

Alle Modelle der G-Klasse sind mit einer Neungang-Automatik und intelligentem Allradantrieb ausgestattet. Ein neu entwickeltes Fahrwerk mit hydraulischer Wankstabilisierung und adaptiver Dämpfung sorgt für verbesserte Fahrdynamik und Komfort.

Technologie und Komfort auf höchstem Niveau

Das Interieur ist leicht überarbeitet und mit einem MBUX-Touchscreen ausgerüstet worden - Mercedes-Benz

Mit zwei 12,3-Zoll-Instrumentendisplays, neuen Assistenzsystemen und Touchbedienung ist die G-Klasse technologisch auf dem neuesten Stand. Das Hightech-Fahrwerk und die zusätzlichen Optionen machen die G-Klasse zu einem technischen Meisterwerk, das die Zeit überdauert.