Schulraumschaffung Klosters Platz – Stand der Arbeiten
Die Arbeiten am Schulhausprojekt in der Gemeinde Klosters-Serneus sind im Zeitplan und die Gebäudehüllen und Rohbauten sind fertig erstellt.

Vor Einbruch des Winters konnten auf dem Schulhausareal sämtliche relevanten Rohbauarbeiten abgeschlossen werden und alle Gebäude sind soweit fortgeschritten, dass an den Innenausbauarbeiten bereits intensiv gearbeitet wird. Im Oberstufenschulhaus sind die Gipserarbeiten ausgeführt und die Unterlagsböden eingebaut. Die Gebäudehülle ist ebenfalls fertig erstellt und der imposante Neubau präsentiert sich stolz und bereits vom Fassadengerüst befreit. Die Heizungszentrale konnte mit Holzschnitzeln beliefert werden und die Anlage wurde in Betrieb genommen; sie liefert bereits die notwendige Wärme in die Bodenheizungen.
Das Dach vom Primarschulhaus ist gedämmt und abgedichtet und nach der Wintersaison kann die Dacheindeckung verlegt und die Fassade fertig erstellt werden, damit anschliessend das Baugerüst ebenfalls demontiert werden kann. Weiter sind auch die Arbeiten für die übrigen haustechnischen Anlagen wie Elektro-, Lüftungs- und Sanitäranlagen bereits weit fortgeschritten. Das wichtige Etappenziel, nämlich die Fertigstellung der Gebäudehülle und der geschlossenen Rohbauten, konnte somit termingerecht erfüllt werden, damit nun die Winterzeit für die Innenausbauten genutzt werden kann. Die Erreichung dieses Etappenziels wurde am 24. Oktober 2018 mit dem traditionellen Aufrichtefest für die Handwerker gebührend gefeiert.
Die Bauobjektkommission dankt an dieser Stelle allen am Bau beteiligten Handwerkern und Unternehmern unter der Leitung der Generalunternehmung Ralbau AG für ihren grossen Einsatz.






