Das Leben in der Schweiz durch die Augen einer tschechischen Bloggerin.

Ein Leserartikel

Die Schweizer und ihr Verhalten überraschen.
Die Schweizer und ihr Verhalten überraschen. - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2014 wanderte Hanka mit ihrem Mann von Tschechien in die Schweiz aus.
  • Das Leben und die Bevölkerung in der neuen Heimat barg diverse Überraschungen.

Bevor wir von Tschechien in die Schweiz gezogen sind 2014, hat uns niemand gesagt...

1.Es gibt (fast) keine Diebstähle

Dinge und Objekte sind nur ausgeliehen.

2. Es ist ein Geisteszustand höflich zu sein

Aber unter dieser Höflichkeit kann man kaum unterscheiden, was die Leute wirklich denken.

3. Regeln sind allgegenwärtig

Auch beim Waschen der Wäsche.

4. Kinder gehen alleine in den Kindergarten

Und niemand wundert sich darüber.

5. Sonntags sind die Geschäfte geschlossen

In manchen Fällen sogar montags und mittwochs.

6. Es gibt Sportarten, von denen du noch nie gehört hast

Habt ihr schon von Schwingen oder Hornussen gehört, bevor ihr in die Schweiz gezogen seid?

7. Preis der Dienstleistungen sind unglaublich hoch

Und nicht nur von Dienstleistungen! Die Lebensmittelpreise erscheinen mir als Diebstahl am hellichten Tag . Oh, Moment mal, in der Schweiz gibt es (fast) keine Diebstähle.

8. Menschen sind verrückt nach Recycling

Obwohl hier auch die Kapseln von Nespresso recycelt werden, hat diese Aktivität ihre eigenen Regeln («what else»?).

9. Der öffentliche Verkehr funktioniert unglaublich gut

Nun, ich gebe zu, dass wir diese Tatsache im Geographieunterricht über die Schweiz gelernt haben.

10. Kirchenglocken läuten jede Viertelstunde

Sogar nachts. Ihr müsst also das Zuhause sehr sorgfältig auswählen.

Auf ihrem Blog schreibt Hanka als «Adina Justina» regelmässig über ihr Leben in der Schweiz.

Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz!
Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz! - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nespresso