1:0 für den Fussball gegen den Wintersport: Wegen der WM 2022 in Katar muss in Österreich ein Rennen des Skicross-Weltcups abgesagt werden.
WM 2022 Skicross Österreich
Fussball schlägt Wintersport: Ein Skicross-Event in Österreich wird wegen der WM 2022 in Katar abgesagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der österreichische Skiverband sagt die Skicross-Rennen in Montafon ab.
  • Der Grund: Wegen der Fussball-WM in Katar ist kein Sendeplatz im TV frei.
  • Auch eine Verschiebung ist im dichten Terminplan unmöglich.

Eine kuriose Absage trifft den Skicross-Weltcup: Die geplante Station in der österreichischen Silvretta Montafon kann nicht wie vorgesehen am 17. und 18. Dezember über die Bühne gehen.

Was würden Sie lieber im TV sehen?

Klaus Waldner, FIS-Renndirektor für Skicross, bestätigt die Absage gegenüber der «Kronen Zeitung». Der ÖSV habe ihm mitgeteilt, dass der Skiverband die Austragung der Rennen an die FIS zurückgibt.

Skicross WM 2022
Das Skicross-Event in Montafon fällt der WM 2022 in Katar zum Opfer. - Keystone

Der Grund für die Absage ist kurios – es geht nämlich um den Fussball! Anlass für die Streichung des Skicross-Events ist eine Terminkollision mit der WM 2022 in Katar.

WM 2022 für TV-Stationen wichtiger

ÖSV-Rennsportleiter Markus Gutenbrunner erklärt: «Die TV-Stationen geben sehr, sehr viel Geld für die Rechte aus und machen zwei Stunden Vorberichterstattung. Alle Wintersport-Events müssen an diesem Sonntag um 14 Uhr fertig sein.»

WM 2022 Katar
Die WM 2022 in Katar findet wetterbedingt im Dezember statt. - Keystone

Das gelte nicht nur für die Skicrosser, sondern auch für die alpinen und nordischen Bewerbe. Laut Waldner ist es eine «einmalige Situation». Eine Verschiebung kam wegen des dichten Terminkalenders aber nicht in Frage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FISWM 2022