Marco Odermatt bestätigt seine gute Form kurz vor der WM. Beim Super-G in Garmisch (D) wird er Dritter. Den Sieg holt sich Vincent Kriechmayr aus Österreich.
Marco Odermatt
Marco Odermatt zeigt sich nach seiner Fahrt im Super-G zufrieden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt fährt beim Super-G in Garmisch auf das Podium.
  • Der Schweizer wird Dritter hinter Vincent Kriechmayr (AUT) und Matthias Mayer (AUT).
  • Insgesamt vier Swiss-Ski-Athleten klassieren sich in den Top Ten.

WM-Hauptprobe geglückt! Nach seinem zweiten Platz in Kitzbühel (Ö) kann Marco Odermatt auch im Super-G von Garmisch (D) überzeugen. Der Nidwaldner wird Dritter.

Marco Odermatt
Marco Odermatt eröffnet das Rennen auf der Kandahar mit Startnummer eins und kann überzeugen. - keystone

Österreich feiert auf der Kandahar einen Doppelsieg. Vincent Kriechmayr gewinnt 17 Hundertstel vor Landsmann Matthias Mayer. Auf den Sieger verliert Marco Odermatt eine knappe halbe Sekunde.

Gewinnt Marco Odermatt an der WM in Cortina eine Medaille?

Vier Schweizer in den Top Ten

Auch die weiteren Schweizer zeigen ansprechende Leistungen. Neben Marco Odermatt klassieren sich gleich drei weitere Swiss-Ski-Athleten in den Top Ten. Loic Meillard wird Siebter, Beat Feuz Neunter und Gino Caviezel rangiert auf Platz zehn.

Loic Meillard
Loic Meillard wird in Garmisch starker Siebter. - keystone

Auch Ralph Weber (27) und Stefan Rogetin (28) fahren in die Punkte. Justin Murisier (31) und Rückkehrer Niels Hintermann (38) verpassen die Top 30.

Das Klassement

1 Vincent Kriechmayr (AUT)
2 Matthias Mayer (AUT) +0,17
3 Marco Odermatt (SUI) +0,49
4 Nils Allegre (FRA) +0,57
5 Christof Innerhofer (ITA) +0,68
6 Max Franz (AUT) +0,70
7 Loic Meillard (SUI) +0,74
8 Dominik Paris (ITA) +0,76
9 Beat Feuz (SUI) +0,77
10 Romed Baumann (GER) +0,78
10 Gino Caviezel (SUI) +0,78

Das Rennen im Ticker zum Nachlesen

30 - Matteo Marsaglia

Die Top-Ten scheint für die letzten Fahrer in weite Ferne gerückt zu sein. Auch Marsaglia kann nicht überzeugen. Platz 24 für den Italiener.

29 - Stefan Babinsky

Ansprechende Fahrt des Österreichers. 1,28 Sekunden verliert er auf die Zeit von Kriechmayr. Im Ziel ist es Rang 19.

28 - Matthieu Bailet

Noch schlimmer läuft es für Bailet. Der Franzose kommt überhaupt nicht auf Touren. 2,6 Sekunden Rückstand und Rang 27.

27 - Miha Hrobat

Der Slowene zeigt keinen guten Auftritt. Am Ende ist es der enttäuschende 22. Platz.

26 - Felix Monsen

Der erste Schwede am Start. Monsen zeigt eine starke Fahrt und verliert nur etwas mehr als eine Sekunde auf Kriechmayr und wird 15.

Zwischenstand nach 25 Fahrern

1 Vincent Kriechmayr (AUT)

2 Matthias Mayer (AUT) +0,17

3 Marco Odermatt (SUI) +0,49

4 Nils Allegre (FRA) +0,57

5 Christof Innerhofer (ITA) +0,68

25 - Emanuele Buzzi

Kann hier noch ein Fahrer in die Top-Ränge vordringen? Buzzi macht viele Fehler – 1,8 Sekunden Rückstand bedeuten Rang 23.

24 - Stefan Rogetin

Der letzte Schweizer in den Top 30! Bei Zwischenzeit zwei beläuft sich der Rückstand schon auf eine Sekunde. Der untere Teil gelingt Rogetin besser – allerdings verliert er 1,71 Sekunden auf Kriechmayr. Platz 21.

23 - Bostjan Kline

Der Slowene büsst schon im oberen Streckenteil viel Zeit ein. Am Ende ist es Rang 21 für Kline.

22 - Adrien Theaux

Mit der Ausnahme von Nils Allegre zeigen die Franzosen einen enttäuschenden Auftritt. Theaux ist derzeit Letzter.

21 - Daniel Danklmaier

Der nächste Österreicher am Start. Danklmaier verliert bis ins Ziel über eine Sekunde und klassiert sich auf Zwischenrang 15.

Zwischenstand nach 20 Fahrern

1 Vincent Kriechmayr (AUT)

2 Matthias Mayer (AUT) +0,17

3 Marco Odermatt (SUI) +0,49

4 Nils Allegre (FRA) +0,57

5 Christof Innerhofer (ITA) +0,68

20 - Blaise Giezendanner

Keine gute Fahrt des Franzosen. Schon bei Rennhälfte beträgt sein Rückstand über eine Sekunde. Platz 18.

19 - Dominik Paris

Jetzt steht der Abfahrts-Sieger von gestern am Start! Paris verliert kontinuierlich etwas Zeit. Dennoch gelingt dem Italiener eine solide Fahrt. Paris klassiert sich auf Rang acht – gleich vor Kumpel Beat Feuz.

18 - Johan Clarey

Clarey kommt auf der Kandahar nicht auf Touren. Der Routinier aus Frankreich weist am Ende einen Rückstand von über 1,5 Sekunden auf. Rang 17.

17 - Christof Innerhofer

Auch Innerhofer konnte gestern bei der Abfahrt überzeugen. Und heute zeigt sich der Italiener erneut in guter Form! 68 Hundertstel Rückstand bedeuten Platz fünf im Ziel.

16 - Max Franz

Starke Fahrt des Österreichers! Franz verliert nur sieben Zehntel auf Landsmann Kriechmayr und wird Fünfter. Damit verdrängt er Loic Meillard auf den sechsten Platz.

Zwischenstand nach 15 Fahrern

1 Vincent Kriechmayr (AUT)

2 Matthias Mayer (AUT) +0,17

3 Marco Odermatt (SUI) +0,49

4 Nils Allegre (FRA) +0,57

5 Loic Meillard (SUI) +0,74

15 - Travis Ganong

Der Amerikaner konnte gestern in der Abfahrt mit Platz sieben überzeugen. Und auch heute zeigt Ganong eine ansprechende Fahrt. Im Ziel ist es Zwischenrang neun.

14 - James Crawford

Als nächstes ist der erste Kanadier am Start. Crawford unterlaufen immer wieder kleine Fehler – und das kostet Zeit. 1,19 Sekunden Rückstand sind es am Ende. Damit ist er Zwölfter.

13 - Christian Walder

Waldner kann nicht mit seinen Landsmännern Kriechmayr und Mayer mithalten. Der 29-Jährige verliert 1,45 Sekunden, Rang 12.

12 - Loic Meillard

Der vierte Schweizer am Start! Meillard verliert schon bei der zweiten Zwischenzeit 76 Hundertstel. Im unteren Streckenteil dreht er dann aber mächtig auf und holt sogar noch etwas auf. Platz fünf ist es am Ende, stark!

11 - Andreas Sander

Baumanns Landsmann kann bei seinem Heimrennen nicht wirklich überzeugen. Im Ziel ist es ein Rückstand von 93 Hundertstel und Platz acht.

Zwischenstand nach 10 Fahrern

1 Vincent Kriechmayr (AUT)

2 Matthias Mayer (AUT) +0,17

3 Marco Odermatt (SUI) +0,49

4 Nils Allegre (FRA) +0,57

5 Beat Feuz (SUI) +0,77

10 - Romed Baumann

Der Deutsche zeigt vor allem unten eine gute Fahrt. Baumann ist genau gleich schnell wie Gino Caviezel. Sein Rückstand beläuft sich auf 78 Hundertstel.

9 - Adrian Smiseth Sejersted

Der Norweger ist in Garmisch nicht am Start.

8 - Gino Caviezel

Der nächste Schweizer! Caviezel verliert im oberen Teil eine halbe Sekunde. Unten zeigt er eine solide Fahrt und wird Sechster unmittelbar hinter Beat Feuz.

7 - Kjetil Jansrud

Nach seinem Ausfall in Kitzbüehl kommt der Norweger auch in Garmisch nicht wirklich auf Touren. Im Ziel sind es 94 Hundertstel Rückstand auf Kriechmayr. Rang sechs.

6 - Nils Allegre

Der erste Franzose zeigt eine ansprechende Fahrt. Allegre verliert eine gute halbe Sekunde auf Kriechmayr und ist Vierter. Damit verdrängt er Beat Feuz auf den fünften Rang.

Zwischenstand nach 5 Fahrern

1 Vincent Kriechmayr (AUT)

2 Matthias Mayer (AUT) +0,17

3 Marco Odermatt (SUI) +0,49

4 Beat Feuz (SUI) +0,77

5 Hannes Reichelt (AUT) +1,10

5 - Vincent Kriechmayr

Der Führende in der Disziplinenwertung wird seinem roten Trikot gerecht. Kriechmayr überzeugt nach seinem Sieg in Kitzbühel auch in Garmisch. Er nimmt Mayer 17 Hundertstel ab und setzt die neue Bestzeit.

4 - Hannes Reichelt

Der Routinier kann nicht mit seinem Landsmann mithalten. Reichelt verliert schon oben über eine halbe Sekunde. Im Ziel sind es 93 Hundertstel – Platz vier für Reichelt.

3 - Matthias Mayer

Der erste Österreicher startet schnell – und zeigt eine starke Fahrt. Mayer nimmt Odermatt bis ins Ziel 32 Hundertstel ab und übernimmt die Führung.

2 - Beat Feuz

Nach Odermatt geht es gleich weiter mit dem nächsten Schweizer. Beat Feuz strotzt befindet sich in herausragender Form. Der Emmentaler verliert im unteren Streckenteil etwas Zeit auf Odermatt. Zwischenrang zwei und 28 Hundertstel Rückstand für Feuz.

1 - Marco Odermatt

Die grosse Schweizer Hoffnung eröffnet das Rennen und setzt mit 1:13,17 die erste Richtzeit. Solider Auftakt!

Vor dem Rennen

Am Montag geht es los mit der Ski-WM in Cortina d'Ampezzo (ITA). Heute steht bei den Männern die letzte Hauptprobe auf dem Programm. In Garmisch-Partenkrichen (D) geht es beim Super-G um die Wurst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beat FeuzGino CaviezelSkiTop TenJustin MurisierNiels HintermannChristof InnerhoferAbfahrtHannes ReicheltMarco OdermattSuper-G