Der 18-jährige Slowene Taj Ekart stürzt im Training zum Weltcup-Final im Skispringen in Planica schwer. Sein Trainer gibt aber schnell Entwarnung.
skispringen
Der 18-jährige Taj Ekart stürzt beim Skiflug-Training in Planica schwer. - Screenshot Twitter / @chmiielewski
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Training der Skispringer in Planica wird von einem schweren Sturz überschattet.
  • Der 18-jährige Lokalmatador Taj Ekart verliert in der Luft die Kontrolle.
  • Am Abend gibt der slowenischen Nationaltrainer Entwarnung.

Am Wochenende findet auf der Skiflug-Schanze im slowenischen Planica der Weltcup-Final der Skispringer statt. Das Training wurde durch einen schweren Sturz von Lokalmatador Taj Ekart überschattet.

Während dem Flug verlor der erst 18-jährige das Gleichgewicht, stürzte und schlug hart auf dem Boden auf. Nach mehrminütiger Behandlung musste der Slowene abtransportiert werden. Dies berichteten Zuschauer.

Am selben Abend konnte Nationalcoach Jernej Damjan aber noch Entwarnung geben. «Taj Ekart ist wach. Es sollte ihm gut gehen. Er hat einige Kratzer, aber ist bei Bewusstsein,» sagte er.

Schlussendlich wurde die Trainingssession wegen schlechter Bedingungen nach einem Unterbruch komplett abgebrochen. Schon vor Ekarts Versuch kam es zu einem Sturz.

Landsmann Ernest Prislic flog laut dem TV-Sender «TVP» auf 246,5 Meter, konnte sich jedoch danach nicht auf den Beinen halten. Zu einer Verletzung kam es beim 29-Jährigen glücklicherweise nicht.

Verfolgen Sie Skispringen?

Taj Ekart tritt für Slowenien normalerweise im FIS Cup und Alpen Cup an. In diesen Serien werden Wettbewerbe oftmals von der Normalschanze ausgetragen. Von einer solchen Schanze sind Weiten von etwa 100 bis 110 Metern die Norm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFISSkispringen