Skispringen

    Skispringen: Deutsche hoffen auf gute Bedingungen und Heim-Publikum

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die deutschen Athletinnen und Athleten wollen beim Skispringen in Willingen auch in den Einzelwettkämpfen vor heimischer Kulisse weitere Erfolge feiern.

    Skispringen
    Gestern fand in Willingen bereits der Mixed-Team-Wettbewerb im Skispringen statt. Foto: Swen Pförtner/dpa - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Skisprung-Weltcup macht derzeit Halt in Willingen (D).
    • Beim gestrigen Mixed-Team-Wettkampf erreichten die deutschen Adler Platz drei.
    • In den Einzelspringen soll es für die Männer und Frauen des DSV so weitergehen.

    Der Start in den Skisprung-Weltcup von Willingen gestern war vor allem windig und verregnet. Jetzt wünschen sich die deutschen Skispringerinnen und Skispringer für die Einzelwettbewerbe günstigeres Wetter und die Unterstützung des Heim-Publikums.

    «Ich hoffe, dass wir ein bisschen bessere Bedingungen haben», sagte Andreas Wellinger mit Blick auf das Einzelspringen am Samstag (16.10 Uhr). Zum Weltcup-Auftakt am Freitag hatte Wellinger zusammen mit Katharina Althaus, Selina Freitag und Karl Geiger im Mixed-Team Platz drei belegt. Aufgrund der widrigen Bedingungen wurde das Springen nach nur einem Durchgang abgebrochen.

    Norwegen und Österreich am Freitag vor DSV

    Der Sieg ging an Norwegen vor Österreich, die auch im Einzel zur grossen Konkurrenz der Deutschen zählen. «Wenn ich ordentliche skispringe, dann ist viel möglich. Die Qualität im internationalen Feld ist sauhoch», sagte Olympiasieger Wellinger.

    Zusätzliche Motivation gibt dabei das Heim-Publikum. Bereits am Freitag jubelten rund 6750 Fans trotz Kälte an der Mühlenkopfschanze. «Es ist grandios. Die Stimmung ist immer wieder der Wahnsinn», sagte der Bayer.

    Grosse Kulisse für das Skispringen der Frauen

    Auch für die Skispringerinnen ist die Kulisse etwas ganz Besonderes. «Wir haben es nicht so oft, dass so viele Zuschauer da sind», sagte Freitag.

    Mit Blick auf das Einzelspringen der Frauen am Samstagmittag (12.15 Uhr) fügte die 21-Jährige an: «Es ist einfach grossartig, dass so viele kommen. Ich glaube, wenn ich auf dem Balken sitze und der Kessel tobt, kriege ich erstmal eine richtige Gänsehaut.»

    Mit deutlich mehr als 20'000 verkauften Tickets ist die Arena im Sauerland dann ausverkauft. Freitags Ziel: «Ordentlich Jubeln beim Ausfahren, die Menge geniessen und dann kommt bestimmt was Gutes dabei rum.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Halvor Egner Granerud Bischofshofen
    3 Interaktionen
    Deschwanden punktet
    Gregor Deschwanden
    Skispringen
    Skispringen Gregor Deschwanden
    Skifliegen am Kulm

    MEHR IN SPORT

    YB FCZ
    26 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    FC Winterthur
    Marchesano-Hattrick!
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors
    matze
    3 Interaktionen
    Von Messi bis Xhaka

    MEHR SKISPRINGEN

    Prevc
    1 Interaktionen
    Deschwanden patzt
    Raimund
    Skispringen
    DEschwanden
    2 Interaktionen
    Luzerner
    Marius Lindvik
    Nach Anzug-Skandal

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    süssigkeiten.
    11 Interaktionen
    Erfurt
    Bayern München
    6 Interaktionen
    Nach Tod von Vater