Beim Skicross in Veysonnaz feiert Fanny Smith ihren 30. Weltcupsieg. Die Schweizerin nutzte die Abwesenheit der verletzten Dominatorin Sandra Näslund.
Fanny Smith
Grosse Freude bei Fanny Smith: In ihrem Heimatland gelingt der Schweizerin ihr 30. Weltcupsieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fanny Smith gewinnt das Skicross-Rennen in Veysonnaz – ihr 30. Weltcup-Sieg.
  • Die Schweizerin hatte zuvor seit zwei Jahren nicht mehr triumphieren können.
  • Die Weltcup-Dominatorin Sandra Näslund war durch einen Trainingssturz nicht am Start.

Fanny Smith feiert im Skicross-Weltcup in Veysonnaz einen Heimsieg. Die 30-jährige Waadtländerin gewinnt das drittletzte Rennen der Saison vor der Französin Jade Grillet Aubert und der Kanadierin Tiana Gairns.

Für die WM-Dritte ist es der erste Sieg seit zwei Jahren und der insgesamt 30. im Weltcup. Die weiteren Schweizerinnen scheiterten früh. Für Talina Gantenbein, Saskja Lack und Sixtine Cousin war der Viertelfinal Endstation.

Smith profitierte von der Abwesenheit von Sandra Näslund. Diese verspürte nach einem Trainingssturz Schmerzen im bereits einmal operierten rechten Knie und auf einen Start verzichten musste. Die schwedische Seriensiegerin hatte im Weltcup zuletzt 17 Siege aneinandergereiht.

Sandra Näslund
In dieser Saison führt im Skicross-Weltcup kein Weg an Sandra Näslund vorbei. In der Schweiz fehlte sie aber verletzt. - Keystone

Am kommenden Freitag und Samstag finden im kanadischen Craigleith die letzten beiden Weltcuprennen statt. Fanny Smith kämpft im Gesamtweltcup noch um den 2. Platz hinter Näslund. Diesen hat sie durch ihren Sieg in Veysonnaz zurückerobert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fanny Smith