Erstes Rennen, erste Medaille! Wendy Holdener fährt in der Alpinen Kombination an der Ski-WM 2023 zu Silber. Gold geht an Federica Brignone aus Italien.
Wendy Holdener
Wendy Holdener jubelt nach ihrem Auftritt im Kombi-Slalom. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener gewinnt WM-Silber in der Kombination.
  • Gold geht an Federica Brignone, Ricarda Haaser holt Bronze.
  • Top-Favoritin Mikaela Shiffrin scheidet im Slalom aus.
Ad

Federica Brignone bringt ihren Vorsprung aus dem Super-G ins Ziel – und holt WM-Gold in der Alpinen Kombination. Erfreulich aus Schweizer Sicht: Wendy Holdener zeigt einen starken Slalom und gewinnt Silber! Bronze geht an Ricarda Haaser aus Österreich.

Ski Wm 2023
Federica Brignone gewinnt mit grossen Vorsprung die Goldmedaille. - keystone

Holdener fährt im Slalom sogar die Bestzeit. Damit sichert sie sich souverän den zweiten Platz. Im Vergleich mit Brignone ist aber auch die Schwyzerin chancenlos. Der Rückstand auf Gold beträgt 1,62 Sekunden.

Holdener: «Als ich die Zwei sah, bin ich ausgetickt»

Sie habe gesehen, dass Brignone «einen runtergelassen hat», sagt Wendy Holdener nach ihrer Silber-Fahrt im SRF-Interview. Entsprechend erfreut sei sie im Ziel gewesen. «Als ich die Zwei sah, bin ich ausgetickt», so die 29-Jährige.

Wendy Holdener
Wendy Holdener jubelt nach ihrer starken Vorstellung in der Kombi. - keystone

Sie habe sich schon gestern gesagt, dass sie gut drauf ist, erklärt Holdener weiter. «Darum ist es jetzt umso schöner, dass ich das mit einem Erfolg krönen kann. Ich hoffe, ich kann diesen Drive mitnehmen.»

Shiffrin scheidet auf Gold-Kurs aus

Titelverteidigerin Mikaela Shiffrin muss eine Enttäuschung hinnehmen. Im Slalom hat die Amerikanerin die Gold-Medaille vor Augen, scheidet dann aber kurz vor dem Ziel mit Bestzeit aus.

Shiffrin
Mikaela Shiffrin geht in der Kombination leer aus. - keystone

Sie habe bei einem Tor die Bodenhaftung verloren, sagt Shiffrin nach dem Rennen im SRF-Interview. «Im Slalom reicht das halt schon.» Trotzdem habe sie sich gut gefühlt. «Natürlich ist die Enttäuschung da, aber ich nehme auch Positives mit.»

Michelle Gisin auf Rang sechs

Nicht auf Touren kommt Michelle Gisin. Sie verliert auch im Slalom viel Zeit auf Brignone und verpasst das Podest deutlich. Am Ende wird sie Sechste. Priska Nufer wird Zwölfte.

Michelle Gisin
Michelle Gisin muss in der Kombi eine Enttäuschung hinnehmen. - keystone

Lara Gut-Behrami verzichtete nach einem ansprechenden Super-G auf den Start im Slalom.

Das Podest

1 Federica Brignone (ITA)
2 Wendy Holdener (SUI) +1,62
3 Ricarda Haaser (Ö) +2,26

Ferner

6 Michelle Gisin (SUI) +3,43
12 Priska Nufer (SUI) +5,59
DNS Lara Gut-Behrami (SUI)

Am Dienstag geht es an der Ski-WM mit der Alpinen Kombination der Männer weiter. Der erste Lauf startet um 11 Uhr. Die Entscheidung folgt um 14.30 Uhr.

Holen die Schweizer Männer in der Kombi eine Medaille?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinLara Gut-BehramiMichelle GisinPriska NuferSuper-GSlalomSRFSkiWendy Holdener