Für die Schweiz sieht es im Nationen-Ranking richtig gut aus. Dank der starken Teamleistung in Saalbach (Ö) wird der Vorsprung auf Österreich weiter ausgebaut.
Schweiz Ski Alpin
Jubelt die Schweiz Ende Saison zum ersten Mal seit 1989 über den Titel als beste Ski-Nation? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Abfahrt in Saalbach baut die Schweiz ihren Vorsprung im Nationencup weiter aus.
  • 635 Punkte beträgt der Rückstand des zweitplatzierten Österreichs mittlerweile.
  • Klar ist damit: Die Schweiz noch abzufangen wird sehr schwierig.
Ad

Bei der Abfahrt in Saalbach (Ö) zeigt die Schweiz einen rundum gelungenen Teamauftritt. Einziges Haar in der Suppe: Der Deutsche Thomas Dressen verhindert dank einer sehr schnellen zweiten Rennhälfte einen Schweizer Vierfach-Sieg.

Dressen
Thomas Dressen gewinnt die Abfahrt von Saalbach (Ö) vor...
Beat Feuz Mauro Caviezel
...Beat Feuz (2.Platz, l.) und Mauro Caviezel (3.Platz, r.).
Janka
Carlo Janka fährt auf den starken vierten Rang.
Niels Hintermann
Niels Hintermann freut sich über seinen fünften Schlussrang.
Kriechmayr
Bester Österreicher: Vincent Kriechmayr auf Position sechs.

Doch auch so nimmt die Schweiz im Ski-Nationen-Klassement einen riesigen Satz. Mit den Rängen zwei, drei, vier und fünf sammeln Feuz, Caviezel, Janka und Hintermann auf einen Schlag 235 Punkte.

Gewinnt die Schweiz den Nationencup?

Damit baut die Schweiz ihren Vorsprung auf das zweitplatzierte Österreich im prestigeträchtigen Nationencup auf 635 Zähler aus. Mit 31 übrig bleibenden Rennen, ist die Schweiz damit noch lange nicht durch. Eines ist aber klar: Die Schweiz ist auf dem richtigen Weg den Nationenpreis zum ersten Mal seit 1989 zu gewinnen.

Top Fünf im Nationen-Klassement (Stand: 13. Februar 2020)

Schweiz 6797
Österreich 6162
Italien 5226
Norwegen 4784
Frankreich 4414

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ski