Lara Gut-Behrami (32) sei laut Bernhard Russi in «alte Sünden zurückgefallen». Der 75-Jährige stört sich an einigen Auftritten der Tessinerin.
Lara Gut-Behrami
Geht es nach Bernhard Russi, ist Lara Gut-Behrami derzeit zu negativ unterwegs. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernhard Russi sagt: «Lara Gut-Behrami fuhr selten so gut Ski wie Anfang Winter.»
  • Den 75-Jährigen stört aber ihr derzeit negatives Verhalten.
  • Den nächsten Renneinsatz hat Gut-Behrami am 28. Dezember beim Riesenslalom in Lienz (Ö).
Ad

Lara Gut-Behrami gelingt ein Traumstart in diesen Weltcup-Winter! Gleich die ersten beiden Riesenslaloms in Sölden und Killington gewinnt sie, in Tremblant wird sie einmal Dritte. Ein Dämpfer: Abgesehen von Rang 3 im Super-G von Sankt Moritz läuft es im Speed noch nicht rund.

Bernhard Russi
Bernhard Russi ärgert sich über das Verhalten von Lara Gut-Behrami. - keystone

Trotzdem sagt Ski-Legende Bernhard Russi: «Lara fuhr selten so gut Ski wie Anfang Winter. Dass es ein Auf und Ab geben kann, ist normal.» Doch der 75-Jährige sorgt sich um die Tessinerin – und zwar wegen ihres Verhaltens, wie er im «Blick»-Interview verrät.

Lara Gut-Behrami ist nach dem Rennen in Tremblant sauer. - SRF

«Sie hat technisch riesige Fortschritte gemacht. Aber im Psychischen und in ihrem Verhalten ist sie in alte Sünden zurückgefallen», so Russi. Er spricht das Reklamieren an und das «Nie-zufrieden-Sein» der 32-Jährigen. «Sie ist zusammen mit Shiffrin die beste Skifahrerin der Welt – ich finde, sie müsste mehr für ihren Sport tun.»

Hat Bernhard Russi mit seiner Kritik an Lara Gut-Behramis Verhalten recht?

Als Beispiel nennt Russi die Verleihung der «Sport Awards», bei denen Lara Gut Behrami ausgezeichnet wurde. Für die Verleihung lässt sie sich zuschalten. «Sie wirkte abgestellt», stellt Russi fest.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami wird an den Sports Awards zur Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. - keystone

Dabei müsse sie sich bewusst sein: «Sie repräsentiert den Schweizer Skisport, den Verband, alle Athleten. Auch wenn du müde bist oder nicht die Laune dazu hast: Du muss eine andere Visage zeigen, auch wenn die Freude nicht aus dem Innern kommt», so Russi knallhart.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami und Bernhard Russi bei einer Wanderung in dessen Heimat im Jahr 2013. - keystone

«Marco Odermatt hat eine gewaltige Präsenz ausgestrahlt»

So ein Auftreten schade nicht nur ihr, sondern der ganzen Bewegung, ist Russi überzeugt. Und zieht einen Vergleich zu Marco Odermatt, der bei der Verleihung vor Ort war und auch gewann. «Er hat eine gewaltige Präsenz ausgestrahlt, wirkte authentisch und fand die richtigen Worte. Man hat ihm alles abgenommen.»

Marco Odermatt ist froh, musste er den Titel nicht mit Samuel Giger ausschwingen. - SRF

Ob sich Lara Gut-Behrami an der Kritik der Ski-Legende stört? Die 32-Jährige hat aktuell eine kurze Wettkampfpause, bevor es in Lienz (Ö) mit einem Riesenslalom weitergeht. Am 28. Dezember wird sie als Top-Favoritin am Start stehen – und kann die Antwort auf dem Schnee geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard RussiMarco OdermattRiesenslalomSuper-GSkiLara Gut-Behrami