Alle vier Schweizer werden an Olympia 2022 am Samstag von der Grossschanze starten können. Der Quali-Sieg geht an den Norweger Marius Lindvik.
Olympia 2022
Simon Ammann bei der Qualifikation für die Grossschanze an Olympia 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marius Lindvik gewinnt die Skisprung-Quali auf der Grossschanze vor Landsmann Granerud.
  • Die Schweizer sind am Samstag alle mit von der Partie.

Auch mit über 40 Jahren ist er nicht kleinzukriegen. Simon Ammann erreicht in der Qualifikation für den Wettkampf vom Samstag von der Grossschanze mit Platz 24 das beste Schweizer Resultat.

Diese Klassierung spricht aber weniger für den Routinier als gegen die höher eingestuften Teamkollegen Killian Peier und Gregor Deschwanden. Ammanns Flug auf 121,5 m war solid, aber keineswegs überragend.

Alle vier Schweizer an Olympia 2022 auf der Grossschanze dabei

Der nicht allzu starke, aber wechselhafte Wind wirbelte teilweise das Klassement durcheinander. Peier beispielsweise, der sich auf dem grossen Bakken wesentlich wohler fühlt als auf der Normalschanze, wurde nach dem Absprung gleich vom Rückenwind erfasst.

Bei nur 56 Athleten hatte die Qualifikation eher die Bedeutung eines Trainings. Bloss ein Sextett musste über die Klinge springen. Da geriet Peier mit einem Flug auf 113,5 m nie in Gefahr. Das Schweizer Quartett stösst am Samstagmittag Schweizer Zeit in der Reihenfolge Dominik Peter, Ammann, Deschwanden und Peier vom Balken ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Simon Ammann