Michelle Gisin wird in ihrem Heimat-Dorf Engelberg OW frenetisch empfangen. Die frischgebackene Olympiasiegerin geniesst das Bad in der Menge.
Michelle Gisin, Olympiasiegerin Kombination, im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle Gisin kehrt mit Gold und Bronze aus Peking zurück.
  • In Engelberg OW wurde so richtig gefeiert.
  • Gisin: «Es geht mir gut – und das ist für mich eigentlich schon das Wichtigste.»

Mit Kombi-Gold und Super-G-Bronze ist Michelle Gisin am Dienstag in ihrer Heimatgemeinde Engelberg empfangen worden. Die 28-Jährige kehrt wie schon 2018 als Olympiasiegerin nach Hause zurück.

Es sei schön, wieder zu Hause zu sein, sie sei aber auch sehr müde gewesen. Das habe sie versucht, mit Langlaufen zu überwinden.

«Die Leute haben wohl nicht wirklich gewusst, dass ich schon wieder zu Hause bin. Deshalb konnte ich schön friedlich zuerst wieder richtig ankommen», so die Doppel-Olympiasiegerin.

Urs Lehmann, Präsident Swiss Ski, im Interview. - Nau.ch

Die Heimkehr der zweifachen Medaillengewinnerin von Peking sorgt in Engelberg auch für einen regen Besucherandrang. Zudem wird nicht nur Michelle Gisin in Empfang genommen. Auch Biathletin Lena Häcki und Ski-Freestyler Fabian Bösch stammen aus der Gemeinde.

Die Gemeinde Engelberg versammelt sich, um Olympiasiegerin Michelle Gisin in Empfang zu nehmen. - Nau.ch

Insgesamt sagenhafte 15 Olympiamedaillen wurden durch Engelberger Athleten bis anhin gewonnen. Alleine dieses Jahr sind zwei durch Michelle Gisin hinzugekommen. Total gehen somit bereits vier auf die Familie Gisin zurück. Die Gemeinde Engelberg freut sich über die grossartigen Erfolge ihrer herausragenden Sportler und Sportlerinnen.

Die kurze Rede von Urs Lehmann im Video. - Nau.ch

Neben den Athleten war auch Urs Lehmann, Präsident von Swiss Ski anwesend. Der Verband spüre den Erfolg auch beim Nachwuchs, er habe mehr lizenzierte alpine Skifahrer denn je. «Wir investieren Millionen, damit wir in einigen Jahren eine Nachfolgerin für Michelle Gisin haben werden.»

Wie haben Ihnen die Olympischen Spiele in China gefallen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss SkiSuper-GSkiMichelle GisinOlympia 2022Engelberg