Riesenslalom

Marco Odermatt scheidet beim Riesenslalom in Copper Mountain aus

Ronny Reisch
Ronny Reisch

USA,

Im ersten Lauf des Riesenslaloms in Copper Mountain scheidet Marco Odermatt mit der Bestzeit aus. Teamkollege Thomas Tumler ist auf Kurs fürs Podest.

Marco Odermatt
Marco Odermatt muss im zweiten Riesenslalom der Saison einen Rückschlag hinnehmen: Er scheidet im ersten Lauf aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt scheidet im ersten Lauf des Riesenslaloms in Copper Mountain aus.
  • Der Schweizer ist auf Kurs für die Bestzeit, hängt dann aber mit dem Innenski an.
  • Ein Österreicher liegt in Führung – Thomas Tumler erreicht den dritten Zwischenrang.

Schock für die Schweiz beim Riesenslalom in Copper Mountain: Marco Odermatt stürzt und scheidet aus. Einen Tag nach dem Sieg im Super-G ist der 28-Jährige auch im Riesenslalom perfekt auf Kurs: Dann hängt er aber mit dem Innenski an und scheidet aus.

Gewinnt Marco Odermatt auch in dieser Saison den Gesamtweltcup?

Damit ist der Top-Favorit und Sieger des Riesen-Auftakts in Sölden nicht mehr im Rennen. Automatisch stellt sich auch die Frage, ob die gesundheitlichen Probleme in der Vorwoche einen Einfluss auf diesen Ausfall hatte.

Er sagt gegenüber SRF: «Ein klassischer Innenski, leider. Das passiert auf dem Schnee hier schneller. Im Training passiert mir sowas aber eigentlich nie.» Er sei aber ganz froh, könne er sich jetzt erholen.

Brennsteiner führt – Tumler auf Podestkurs

Österreich bestätigt die gute Früh-Form: Stefan Brennsteiner legt mit der ersten Startnummer eine starke Zeit in den Schnee. An dieser beissen sich in der Folge alle Fahrer die Zähne aus.

Thomas Tumler geht als Dritter ins Rennen und hält lange mit Brennsteiner mit. Im Schlussabschnitt verliert er aber noch einige Zehntel. Er schnappt sich den dritten Zwischenrang – und hält diesen bis zum Lauf-Ende.

Thomas Tumler
Trotz verhaltenem Endspurt: Thomas Tumler weiss im ersten Lauf in Copper Mountain zu überzeugen. - Keystone

Loïc Meillard startet ordentlich, fährt in der Folge aber zu vorsichtig. So verliert er im Steilhang und beim Schlussspurt noch etwas Zeit. Fast eine Sekunde fehlt ihm am Ende auf den in Führung liegenden Brennsteiner.

Bei Luca Aerni ist nach wie vor der Wurm drin. Der Schweizer Technik-Spezialist kommt auch bei seinem vierten Saison-Einsatz nicht so richtig auf Touren. Er verliert mehr als zwei Sekunden und wird den zweiten Lauf wohl früh in Angriff nehmen.

Top-Talent Lenz Hächler verpasst eine erstmalige Qualifikation für den zweiten Lauf. Der 22-jährige Schweizer rutscht weg und muss einen Ausfall verkraften.

Auch zwei Norwegen-Stars scheiden aus

Ähnlich wie Marco Odermatt ergeht es einem weiteren Top-Fahrer: Atle lie McGrath bleibt hängen und gerät aus dem Gleichgewicht. Bei ihm hatte es kurz davor grün aufgeleuchtet. Im Gegensatz zu Odi hält er sich im Lauf, scheidet mit 3,78 Sekunden Rückstand aber aus.

Atle Lie McGrath
Atle Lie McGrath hatte ähnlich wie Marco Odermatt einen guten Saisonstart – bis zum Riesenslalom in Copper Mountain. - Keystone

Ebenso muss auch Timon Haugan einen Ausfall verkraften. Damit sind drei Top-Fahrer bereits im ersten Lauf ausgeschieden.

Der zweite Lauf – ohne Marco Odermatt und Co. – startet um 21 Uhr.

Kommentare

Weiterlesen

Marco Odermatt Super-G
7 Interaktionen
Super-G-Auftakt
Gurgl Slalom Tanguy Nef
15 Interaktionen
Überraschung in Gurgl
Marco Odermatt
6 Interaktionen
Heute Speed-Auftakt

MEHR IN SPORT

Super League
Termin-Wahnsinn
FCZ Hediger
2 Interaktionen
Derby am Samstag
GC
4 Interaktionen
Vor Derby
Curlerinnen
3 Interaktionen
Medaille bei Premiere

MEHR RIESENSLALOM

Vanessa Kasper
Schweizer Meisterin
Livio Simonet
1 Interaktionen
Meillard-Nachfolger
Manuel Feller
1 Interaktionen
Bei Schweizer Gala

MEHR AUS USA

Campbell's
5 Interaktionen
Campbell's
Trump
310 Interaktionen
Bericht