Marco Odermatt (25) befindet sich in der Rolle des Gejagten. Der Österreicher Marco Schwarz (28) greift zu ungewohnten Mitteln, um ihn vom Thron zu stossen.
Marco Odermatt vor dem Saisonstart im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 29. Oktober starten die Männer in die Ski-Saison 2023/24.
  • Marco Odermatt wird versuchen, die grosse Kristallkugel zu verteidigen.
  • Auf die Kampfansage von Österreicher Marco Schwarz reagiert der Nidwaldner gelassen.
Ad

Zwei kleine Kristallkugeln, zwei Weltmeistertitel und den Gesamtweltcup-Sieg: Marco Odermatt war vergangene Saison das Mass aller Dinge. In gut einem Monat startet der Ski-Dominator in die Mission Titelverteidigung.

Trauen Sie Marco Odermatt den Gesamtweltcup-Sieg 2023/24 zu?

Wichtig sei für ihn gewesen, «gesund und motiviert» in die Vorbereitung zu starten. Da diese bereits im Mai begonnen habe, sei wenig Zeit geblieben, um die Erfolge des letzten Jahres zu verarbeiten.

Marco Odermatt: «Jeder, wie er es für richtig hält»

Im Interview mit Nau.ch anlässlich der Präsentation seiner eigenen Skiwear-Kollektion erklärt er: «Ich will wieder überall Gas geben – im Konditionstraining und auf den Ski. Es wird Schritt für Schritt alles aufgebaut, um dann langsam wieder ans Limit zu gehen», so der Nidwaldner. Ziele gebe es genug, «wenn man Rennen gewinnen will».

Marco Odermatt
Werden wieder um Weltcup-Siege kämpfen: Marco Schwarz, Marco Odermatt und Aleksander Aamodt Kilde (v.l.). - keystone

Im Kampf um die grosse Kugel hat Marco Schwarz angekündigt, alle 44 Rennen bestreiten zu wollen. Dazu sagt Odermatt: «Jeder macht seine Saisonplanung so, wie er es für richtig hält. Wenn er das so als gut empfindet, ist das eine super Sache.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiMarco Odermatt