Henrik Kristoffersen setzt sich zwar beim Riesenslalom in Kranjska Gora vor Marco Odermatt – doch der Schweizer jubelt trotzdem! Auch Loïc Meillard überzeugt.
Marco Odermatt freut sich über die erste Kristallkugel in seiner Karriere. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Henrik Kristoffersen gewinnt den ersten von Riesenslaloms von Kranjska Gora.
  • Marco Odermatt fährt auf Platz zwei und holt sich damit die kleine Kristallkugel.
  • Schon am Sonntag (9.30 Uhr) kommt es zum nächsten Riesenslalom in Slowenien.

Olympiasieger Marco Odermatt holt sich die kleine Kristallkugel im Riesenslalom! Er wird Zweiter beim ersten von zwei Rennen in Kranjska Gora, muss den Tagessieg dem Norweger Henrik Kristoffersen überlassen. Zeitgleich mit Odermatt fährt Lucas Braathen auf den zweiten Platz.

Marco Odermatt
Marco Odermatt krönt sich zum besten Riesenslalom-Fahrer der Saison. - Keystone

Weil aber Halbzeit-Leader Alexis Pinturault weit zurückfällt, ist klar: Die kleine Kugel ist «Odi» nicht mehr zu nehmen! Zudem hat der 24-Jährige weiterhin beste Chancen auf den Gewinn des Gesamtweltcups.

Marco Odermatt hat Kugel noch nicht verdaut

«Ich habe natürlich gewusst, dass es heute gut aussieht für die Riesenslalomkugel», sagt Odermatt nach seiner Kristall-Premiere. «Trotzdem bin ich heute noch einmal nervös gewesen. Man will es ja nicht herausfordern», lacht der Disziplinen-Sieger.

In einer Saison voller Erfolge sticht für den 24-Jährigen aber vor allem der Heimsieg auf dem Chuenisbärgli heraus. «Adelboden war emotional sicher das Grösste. Olympia auch wegen dem Druck und weil man weiss, man hat erst in vier Jahren die nächste Chance.»

Marco Odermatt Kranjska Gora
Marco Odermatt wird in Kranjska Gora Zweiter und holt damit Riesenslalom-Kristall. - keystone

Die Kristallkugel kann Odermatt da noch nicht einordnen. «Eine Kugel ist nicht so emotional wie ein Rennmoment, wenn man die Ziellinie überquert. Aber wenn sie dann wirklich in meiner Hand ist nächste Woche, bin ich sehr, sehr stolz.»

Meillard Vierter, Caviezel noch in den Top Ten

Nach einem enttäuschenden Platz 18 am Morgen schlägt Loïc Meillard zurück – und wie! Der Schweizer, Zweiter im Vorjahr hinter Marco Odermatt, gewinnt 14 Plätze und wird Vierter.

Loïc Meillard
Loïc Meillard zeigt einen bärenstarken zweiten Lauf. - Keystone

Gino Caviezel verliert im ersten Lauf eine Sekunde auf Leader Alexis Pinturault. Im zweiten Lauf steigert er sich von Rang 12 noch auf Rang 8. Justin Murisier zeigt mit Rang 8 einen starken ersten Lauf, büsst dann aber noch ein paar Plätze ein. Am Ende ist es Rang 12.

Daniele Sette, Thomas Tumler, Cedric Noger und Livio Simonet verpassten den zweiten Lauf in Kranjska Gora.

Gelingt den Schweizern am Sonntag ein Sieg im Riesen?

Schon morgen Sonntag (ab 9.30 Uhr) findet in Kranjska Gora der vorletzte Riesen der Saison statt. Nächste Woche endet die Weltcup-Saison dann mit den Rennen in Courchevel (F).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenAlexis PinturaultJustin MurisierThomas TumlerGino CaviezelTop TenOlympia 2022Marco OdermattRiesenslalom