Die Topform von Marco Odermatt (26) hält weiter an: Der Schweizer triumphiert im Riesenslalom von Bansko (BUL) vor Alexander Steen Olsen und Manuel Feller.
Marco Odermatt
Marco Odermatt nach seinem Sieg im bulgarischen Bansko. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 91 Hundertsteln Vorsprung setzt sich Marco Odermatt im Riesenslalom von Bansko durch.
  • Alexander Steen Olsen wird Zweiter, Manuel Feller Dritter.
  • Sieben Schweizer fahren in die Punkte, Meillard (7.) und Tumler (8.) in die Top Ten.
  • Am Sonntag findet in Bansko ein Slalom statt, der 1. Lauf startet um 9.30 Uhr.
Ad

Sechster Sieg im sechsten Riesenslalom der Saison für Marco Odermatt! Der Schweizer Ski-Überflieger gewinnt auch im bulgarischen Bansko.

Er setzt sich vor Alexander Steen Olsen (+0,91) und Manuel Feller (+1,08) durch. Für Odi ist es saisonübergreifend der neunte Sieg in Serie in dieser Disziplin.

Marco Odermatt
Auch beim Riesenslalom in Bansko ist keiner schneller als Marco Odermatt. - keystone

Die Zahlen sind eindrücklich: Seit drei Jahren fuhr Marco Odermatt im Riesenslalom immer auf das Podest. «Es ist definitiv Wahnsinn! Aber über diese Zahlen darf man gar nicht zu fest nachdenken», sagt er bei SRF. Für den Seriensieger ist es der erste Triumph in Bansko: «Das ist besonders schön, es hat hier coole Fans und es ist ein cooler Veranstalter.»

Gino Caviezels Fehler im 2. Lauf kostet Plätze

Insgesamt klassieren sich sieben Schweizer in den Punkten: In die Top-Ten schaffen es Loïc Meillard (7) und Thomas Tumler (8).

Einen ganz grossen Sprung nach vorne verpasst Gino Caviezel: Der Bündner verlor im ersten Lauf viel Zeit, zeigte aber lange einen starken zweiten Lauf. Zwischenzeitlich liegt er 1,5 Sekunden voraus. Im Schlussabschnitt büsste er mit zwei Fehlern noch Zeit ein, das reicht am Ende für Platz 13.

Gino Caviezel
Gino Caviezel unterlaufen im zweiten Lauf zwei Fehler, die Zeit kosten. - keystone

Mit Startnummer 44 schafft es Fadri Janutin als Achtzehnter in den zweiten Lauf. Er punktet mit Rang 18.

Justin Murisier, der zuletzt in den Speed-Disziplinen stark unterwegs war, fährt auch im Riesen in die Punkte. Er belegt Rang 22. Als Dreissigster schafft es Livio Simonet hauchdünn in den zweiten Lauf. Mit seiner Fahrt verbessert er sich in der Endabrechnung auf Rang 25.

Das Team-Ergebnis macht auch Leader Marco Odermatt Freude: «So macht es natürlich doppelt Spass», erklärt der 26-jährige Seriensieger.

Vier Schweizer verpassen 2. Lauf, am Sonntag folgt ein Slalom

Sandro Zurbrügg (+3,35) Marco Fischbacher (+4,05) und Josua Mettler (+4,31) verpassten den zweiten Lauf. Semyel Bissig schied aus.

Fahren die Schweizer beim Slalom vom Sonntag auf das Podest?

Am Sonntag findet in Bansko ein Slalom statt, der 1. Lauf startet um 9.30 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin MurisierThomas TumlerGino CaviezelLoïc MeillardSlalomSkiSRFMarco OdermattRiesenslalom