Loïc Meillard gelingt in Aspen die Krönung. Nach zwei zweiten Plätzen im Riesen fährt er im Slalom mit deutlichem Vorsprung vor Linus Strasser zum Sieg.
Loïc Meillard
Meillard zeigt auch im Slalom von Aspen eine ansprechende Leistung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Loïc Meillard steht auch im dritten Aspen-Rennen auf dem Podest – diesmal gewinnt er.
  • Linus Strasser landet auf dem zweiten Platz und hält den Kugel-Kampf offen.
  • Henrik Kristoffersen schafft es aufs Podest – auch, weil Halbzeit-Leader Noël ausscheidet.
Ad

Loïc Meillard fährt im Slalom von Aspen tatsächlich zum Sieg. Nach zwei zweiten Plätzen im Riesenslalom folgt am dritten Tag von Aspen die Krönung für den Schweizer. Zum ersten Mal in seiner Karriere gewinnt der 27-Jährige einen Slalom. Im Gesamtweltcup steht er dadurch neu auf Platz drei – genauso wie in der Slalom-Wertung.

Glauben Sie, dass Loïc Meillard in diesem Jahr noch ein Weltcup-Rennen gewinnen wird?

Linus Strasser legt im zweiten Lauf blitzschnell los und geht voll auf Angriff. Obwohl ihm im letzten Teil noch ein kleiner Fehler unterläuft, trägt dieser zweite Lauf den Deutschen aufs Podest. So landet er vor Slalom-Leader Manuel Feller – die Kristallkugel-Entscheidung wird vertagt.

Linus Strasser
Linus Strasser fährt mit einem starken zweiten Lauf auf Platz 2. Damit hat er theoretisch weiter Chancen auf den Slalom-Weltcup. - Keystone

Nach dem zweiten Platz zur Renn-Halbzeit dreht Loïc Meillard im zweiten Durchgang nochmal richtig auf. Der Schweizer fährt voll auf Angriff und erwischt den Lauf optimal. Dadurch übernimmt er deutlich vor Linus Strasser die Führung und attackiert die Bestzeit von Clement Noël.

Dieser bricht unter dem Druck ein und scheidet als Halbzeit-Führender aus. Davon profitiert Henrik Kristoffersen, der auf dem dritten Platz landet.

Yule bleibt stehen und fällt weit zurück

Für Daniel Yule, der in Lauerstellung zum Podest war, endet das Rennen enttäuschend. Er baut seinen Vorsprung im ersten Abschnitt des zweiten Laufs aus, bevor er mit einem schwachen Abschnitt zurückfällt.

Daniel Yule
Daniel Yule verpasst in Aspen einen Exploit. - Keystone

Dann riskiert der Walliser noch mehr – und übertreibt es. Er gerät in Rücklage und kommt fast zum Stehen. Dadurch verliert Yule so viel Tempo, dass er den letzten Platz der klassierten Fahrer einnimmt.

Marc Rochat geht als Halbzeit-Zwölfter in den zweiten Durchgang und geht volles Risiko. In der ersten Hälfte des Laufs baut er seine Führung auch aus. Dann wird seine Fahrt aber etwas unsauber und der Romand fällt noch eine halbe Sekunde zurück.

Marc Rochat
Marc Rochat verspielt seine Chancen auf ein Top-Ergebnis im Schlussabschnitt des zweiten Durchgangs. - Keystone

Luca Aerni verpasst den Sprung nach vorne mit einem verhaltenen zweiten Lauf. Der Berner verliert kontinuierlich Zeit und kommt fast eine halbe Sekunde nach dem zu diesem Zeitpunkt führenden Haugan ins Ziel. Einen Absturz Aerni aber verhindern – er bleibt auf Platz 14.

Ramon Zenhäusern war nach einem Einfädler schon im ersten Lauf ausgeschieden.

Die Top 5 in Aspen

1. Loïc Meillard (SUI) 1:42,73
2. Linus Strasser (GER) +0,89
3. Henrik Kristoffersen (NOR) +1,17
4. Johannes Strolz (AUT) +1,28
5. Manuel Feller (AUT) 1,35

Ferner

11. Marc Rochat +1,78
14. Luca Aerni +2,05
28. Daniel Yule +4,32

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenRiesenslalomDaniel YuleLuca AerniAbsturzLoïc MeillardSlalom