Während sich Lara Gut-Behrami (32) auf den Saisonfinal konzentriert, scheint die Konkurrenz bereits aufzugeben zu haben. Zumindest sagt das Federica Brignone.
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami winken zum Saisonende gleich vier Kristallkugeln im Weltcup. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Federica Brignone ist klar: «Ich werde Lara Gut-Behrami nicht mehr überholen.»
  • Die italienische Riesen-Siegerin ist sicher, dass die Schweizerin alle vier Kugeln holt.
  • Die Weltcup-Saison endet kommende Woche mit dem grossen Final in Saalbach (Ö).
Ad

Beim Riesenslalom im schwedischen Are fährt Lara Gut-Behrami am Samstag auf den dritten Rang. Damit holt sie ihren siebten Disziplinen-Podestplatz (vier Siege) in dieser Saison. Zum vorzeitigen Gewinn der kleinen Kugel reicht das aber noch nicht.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami kann in einer Woche in Österreich gross abräumen. - keystone

Weil Konkurrentin Federica Brignone in Schweden triumphiert, beträgt der Vorsprung noch 95 Punkte. Damit muss das letzte Rennen beim Weltcupfinal in Saalbach (Ö) entscheiden.

«Ich hatte Mühe, das richtige Timing zu finden. Ich konnte nie wirklich beschleunigen», so Lara nach dem Rennen. Zum Kugel-Endspurt sagt sie: «Ich habe immer gesagt, dass die Kugeln erst in Saalbach verteilt werden

Federica Brignone: «Gegen Lara Gut-Behrami ist nichts mehr zu machen»

Ganz anders sieht das Siegerin Federica Brignone. Die Italienerin verzichtet auf eine Kampfansage – weil sie nicht mehr an den Gewinn der kleinen Kugel glaubt. «Ich werde Lara nicht mehr überholen, ich habe diesen Kampf schon lange aufgegeben. Lara fährt so stark und konstant – da ist nichts mehr zu machen.»

Lara Gut-Behrami
Federica Brignone (Mitte) hat den Kampf im Rennen um die Kugeln gegen Lara Gut-Behrami aufgegeben. - keystone

Auch im Gesamtweltcup sei für die Konkurrenz nichts mehr zu machen, so Brignone weiter. Da ändere auch das heutige Slalom-Comeback von Mikaela Shiffrin nichts mehr. Die Italienerin ist überzeugt: «Lara Gut-Behrami wird alle vier Kugeln gewinnen!»

Trauen Sie Lara Gut-Behrami den Gewinn von vier Kristallkugeln zu?

Es warten Schweizer Ski-Festspiele in Österreich

Ausser im Slalom führt die Tessinerin alle Disziplinen-Wertungen an. In einer Woche könnte es in Österreich also zum grossen Triumphzug der 32-Jährigen kommen. Zumindest bei der Konkurrenz scheint man nicht mehr daran zu zweifeln.

Marco Odermatt
Wie viele Korken kann Marco Odermatt in Saalbach knallen lassen? - keystone

Bringt auch Marco Odermatt seine Führungen ins Ziel, kann die Schweiz ausgerechnet beim grossen Ski-Rivalen acht von zehn Kristallkugeln einfahren. Dazu winkt auch der Nationen-Weltcup, in dem die Schweiz über 1500 Punkte Vorpsrung aufweist!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinMarco OdermattRiesenslalomSlalomSkiLara Gut-Behrami