Langlauf

Johaug feiert Langlauf-Sieg in Lahti - Hennig wird Siebte

DPA
DPA

Finnland,

Norwegens Langlauf-Olympiasiegerin Therese Johaug hat einen Einzelsieg der Russin Natalia Neprjajewa mit ganz knappem Vorsprung verhindert.

Gewann in Lahti: Olympiasiegerin Therese Johaug aus Norwegen. Foto: Roni Rekomaa/Roni Rekomaa/dpa
Gewann in Lahti: Olympiasiegerin Therese Johaug aus Norwegen. Foto: Roni Rekomaa/Roni Rekomaa/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Russlands Invasion in die Ukraine würdigt der Ski-Weltverband Fis Sportlerinnen und Sportler aus Russland derzeit bei Siegerehrungen und auf dem Podest nur mit der Fahne und Hymne der Fis.

Im Rennen über zehn Kilometer klassisch landete Johaug im finnischen Lahti nur 1,2 Sekunden vor Neprjajewa. Im Zielraum kam es zu einer kurzen Umarmung der beiden Sportlerinnen.

Wegen Russlands Invasion in die Ukraine würdigt der Ski-Weltverband Fis Sportlerinnen und Sportler aus Russland derzeit bei Siegerehrungen und auf dem Podest nur mit der Fahne und Hymne der Fis. Rang drei ging an die Finnin Krista Parmakoski. Für Johaug war es der insgesamt 98. Weltcup-Sieg, 80 davon gelangen im Einzel.

Die deutsche Teamsprint-Olympiasiegerin Katharina Hennig verpasste einen weiteren Überraschungscoup, schaffte es nach einem ordentlichen Rennen aber auf Rang sieben. Victoria Carl, die in Peking mit Hennig überraschend Gold gewonnen hatte, landete als 26. deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Das Männer-Rennen über 15 Kilometer klassisch gewann Iivo Niskanen aus Finnland. Bester Deutscher war Thomas Bing auf Rang 43.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Gespräche
241 Interaktionen
Nach Treffen
Auftragskiller
221 Interaktionen
Mordauftrag

MEHR IN SPORT

HC Davos
1 Interaktionen
Spengler Cup
Formel 1 Mercedes
2 Interaktionen
Zu viele Triebwerke?
Jaouen Hadjam  YB
9 Interaktionen
Am Afrika-Cup
Camille Rast
10 Interaktionen
Wieder Zweite

MEHR LANGLAUF

Langlauf
Plätze 2 und 3
Fähndrich
Langlauf-Weltcup
Nadine Fähndrich Langlaufen Weltcup
1 Interaktionen
Langlauf-Weltcup
Firnskating Engadin Langlauf
2 Interaktionen
Langlauf

MEHR AUS FINNLAND

FC Haka Stadion Brand
12 Interaktionen
Nach Abstieg
Yannick Schwaller Curling EM
5 Interaktionen
Schweden zu gut
Curling-EM Schweiz
9:3 gegen Dänen
de
47 Interaktionen
Levi-Pleite