Bei arktischen Temperaturen verzichtet Dario Cologna auf einen Start im finnischen Kuusamo. Die Russen feiern einen Vierfachsieg.
Dario Cologna
Dario Cologna verzichtet wegen der Kälte auf einen Start in Kuusamo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario Cologna fehlt bei klirrender Kälte im Verfolgungsrennen über 15 Kilometer.
  • Der Bündner habe in der Vergangenheit schon viele Probleme mit der Lunge gehabt.
  • Alexander Bolschunow gewinnt im finnischen Kuusamo vor drei Landsmännern.

Lange steht das Verfolgungsrennen über 15 Kilometer in finnischen Kuusamo auf der Kippe. Erst die Sonneneinstrahlung treibt das Thermometer knapp über minus 20 Grad und ermöglicht einen Wettkampf.

Dario Cologna entscheidet sich aber dennoch gegen einen Start. «Es ist einfach zu kalt», so der Bündner zu «SRF».

Und Dario Cologna weiter: «Ich hatte in der Vergangenheit viele Probleme mit der Lunge. Ich will deshalb nichts riskieren.» Die Hauptziele der Saison würden erst noch kommen.

Dario Cologna
Dario Cologna verzichtet zum Wohle seiner Gesundheit auf einen Start in Finnland. - Keystone

Auch Vortagessieger Ivo Niskanen und das gesamte norwegische Team verzichten aus Angst um die Gesundheit auf einen Start.

Russischer Vierfachsieg

Damit wird das Rennen zu russischen Meisterschaften. Alexander Bolschunow setzt sich vor seinen Landsmännern Sergej Ustiugow, Artem Maltsew und Ivan Jakimuschkin durch. Auch Platz sechs und acht gehen nach Russland.

Russland
Rein russisches Podest in Kuusamo. - keystone

Aus Schweizer Sicht fahren Roman Furger (25.), Jason Rüesch (26.) und Jonas Baumann (29.) in die Weltcup-Punkte.

Machen Sie bei minus 20 Grad einen Schritt vor die Haustür?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstSRFDario Cologna