Einst war Petter Northug der ärgste Rivale des Schweizer Langlauf-Stars Dario Cologna. Jetzt muss der Norweger aber in den Knast – und fährt nie mehr Auto.
Dario Cologna Petter Northug
Dario Cologna (Mitte) und Petter Northug (rechts) auf dem Podest während der Tour de Ski 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gericht in Oslo entscheidet: Ex-Langlauf-Ass Petter Northug darf nie mehr Auto fahren.
  • Der Dauerrivale von Dario Cologna wird zudem wegen Drogendelikten bestraft.
  • Auf den 34-jährigen Norweger warten sieben Monate Knast.

Dario Cologna und Petter Northug drücken dem Langlauf-Sport über Jahre den Stempel auf. Während der Schweizer mit vier Olympischen Goldmedaillen glänzt, holt sich der Norweger gleich dreizehn goldene Auszeichnungen an Weltmeisterschaften.

In dieser Saison kommt Dario Cologna noch nicht so recht in Fahrt.

Petter Northug hat seine Karriere bereits vor zwei Jahren beendet. Und sorgt seither regelmässig für Negativschlagzeilen.

Petter Northug Dario Cologna
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Petter Northug (vorne) und Dario Cologna duellieren sich in der Loipe. - Keystone

Am Montag muss er in Oslo vor Gericht erscheinen. Der 34-jährige Ex-Spitzensportler wird zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt! Was ist passiert?

Im August wird Northug von der Polizei angehalten. Er ist viel zu schnell unterwegs – wie so oft. Viermal wird er mit stark überhöhter Geschwindigkeit erwischt, dreimal davon mit über 200 Stundenkilometern. Und das in der 80er-Zone!

Petter Northug Dario Cologna
Petter Northug, ehemaliger Rivale von Dario Cologna, kämpft nach seiner Karriere mit dem Gesetz. - Keystone

Doch es wird noch übler: Northug filmt sich dabei, schickt die Videos an seine Freunde.

Für das Gericht wiegt diese Anstiftung zur Nachahmung besonders schwer. Darum wird dem Norweger sein Führerschein für immer entzogen.

Haben Sie Mitleid mit Petter Northug?

Petter Northug hat ein Drogenproblem

Die Raserei ist nicht das einzige Delikt, das Petter Northug vorgeworfen wird. Bei einer Razzia findet die Polizei sechs Gramm Kokain und 0,6 Gramm MDMA in seiner Wohnung. Für die Aufbewahrung dieser Drogen wird er ebenfalls bestraft.

Zuvor wird sogar vermutet, dass Northug seine Raser-Fahrten unter Drogeneinfluss absolviert. Das kann aber nicht bestätigt werden.

Petter Northug
In der Loipe zählte Petter Northug zu den Besten seiner Zunft. - Keystone

Trotzdem gibt Northug schon im August an einer Pressekonferenz bekannt, dass er ein Drogenproblem habe. «Ich habe ein schweres Rauschproblem», gesteht Northug damals. «Das besteht aus Alkohol, Drogen und Tabletten im Zusammenhang mit heftigen Partys.»

Petter Northug Unfall
Petter Northug baute 2014 stark alkoholisiert und mit überhöhter Geschwindigkeit diesen schweren Unfall. - dpa

Schon früher muss Northug den Führerschein abgeben. Alkoholisiert baut er einen Unfall – und begeht zudem Fahrerflucht.

Erst 2019 erhielt er sein Billet nach einer Strafe mit Fussfesseln wieder zurück – jetzt ist es endgültig weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LanglaufGerichtDrogenKokainRazziaStrafeDario Cologna