Tanguy Nef von 2. auf 10.: «Nicht mehr so viel Risiko genommen»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Italien,

Der Nachtslalom von Madonna di Campiglio sorgt für Spektakel: Der Sieg geht an Clement Noel, Tanguy Nef verpasst das Podest nach Platz zwei im 1. Lauf noch.

Tanguy Nef
Tanguy Nef beim Slalom von Madonna di Campiglio. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieg beim Slalom in Madonna di Campiglio geht an Clement Noel.
  • Tanguy Nef wird Zehnter, Loïc Meillard fährt auf Rang elf.
  • Weiter geht es am Wochenende mit einem Riesenslalom und einem Slalom in Adelboden BE.

Clement Noel gewinnt den Slalom-Klassiker von Madonna di Campiglio vor Eduard Hallberg und Paco Rassat.

Und das Rennen ist ein regelrechter Krimi: 18 Fahrer klassierten sich nach dem 1. Lauf innerhalb von einer Sekunde! Im zweiten Durchgang scheiden gleich neun Athleten aus.

Clement Noel
Clement Noel gewinnt erstmals den Slalom von Madonna. - keystone

Enttäuschend verläuft der zweite Lauf auch für Tanguy Nef: Nach dem ersten Durchgang ist nur der Finne Eduard Hallberg schneller als der Schweizer.

Nef: «Hatte das Gefühl, es war zu sehr am Limit»

Im engen Rennen fällt Nef aber noch zurück, wird als Zehnter bester Schweizer. «Es ist schade», sagt Nef nach dem Rennen bei SRF. «Nach dem ersten Lauf war die Platzierung eigentlich optimal.»

Tanguy Nef
Tanguy Nef nach dem Slalom von Madonna. - screenshot/srf

Nef erklärt: «Wir haben uns für etwas mehr Kanten entschieden, ich hatte das Gefühl, es war im ersten Lauf zu sehr am Limit.» Und er sagt: «Ich habe nicht so viel Risiko wie im ersten Lauf genommen und den Flow nicht so gefunden. Aber ich nehme viel Positives mit nach heute.»

Loïc Meillard handelt sich im ersten Lauf 87 Hundertstel Rückstand ein. Er kann sich im zweiten Lauf zwar steigern, für den Sprung nach ganz vorne reicht es aber nicht. Meillard beendet das Rennen auf Platz elf.

Yule und Rochat scheiden aus

Bereits dreimal gewinnt Daniel Yule den Slalom in Madonna. Doch in diesem Winter findet er auch auf seinem Lieblingshang nicht zur alten Form zurück: Nach Rang 21 im ersten Lauf scheidet er im zweiten Durchgang aus.

Daniel Yule
Daniel Yule holt in Madonna keine Punkte. - keystone

Als Dreissigster schaffte Marc Rochat gerade noch den Sprung in den zweiten Lauf. Punkte gibt es aber nicht: Der Schweizer scheidet aus und bleibt in diesem Winter weiterhin ohne Weltcup-Zähler.

Vier Schweizer nicht im zweiten Lauf – nächster Halt Adelboden

Luca Aerni verpasste den zweiten Lauf mit 1,94 Sekunden Rückstand genauso, wie Sandro Simonet (+2,55). Ramon Zenhäusern und Matthias Iten schieden aus.

Schaffen es die Schweizer in Adelboden auf das Podest?

Weiter geht es mit dem Weltcup der Männer in Adelboden BE: Am Samstag steht im Berner Oberland ein Riesenslalom auf dem Programm. Am Sonntag wartet der Slalom.

Kommentare

User #3595 (nicht angemeldet)

Die «das / dass-Schwäche» ist hier auf Nau weit verbreitet.

User #2648 (nicht angemeldet)

Bin gespannt was wieder schuld war das kein Schweizer gewann

Weiterlesen

s
86 Interaktionen
Bar-Tragödie
Adelboden
Nationaler Trauertag
de
6 Interaktionen
Nationenwertung

MEHR IN SPORT

Bayern München
Er ist erst 14
Max Verstappen Red Bull
Kehrtwende!
Jules Bianchi Formel 1
1 Interaktionen
Familie geschockt
Fermin Aldeguer Gresini MotoGP
Trainings-Unfall

MEHR AUS ITALIEN

Giuseppe-Meazza Olympia 2026
4 Interaktionen
Milano/Cortina
Olympia 2026
10 Interaktionen
Noch offen
Olympia 2026
2 Interaktionen
Schweden ausgestochen
Hockey-Nati Overtime
27 Interaktionen
Olympia-Kader