Die Schweizer Meisterschaften waren ein Testlauf, in Zukunft hofft die Lenzerheide auf ein Comeback im Ski-Weltcup. Vorerst gilt der Fokus aber der Biathlon-WM.
Lenzerheide Ski-Weltcup
2022 war der Ski-Weltcup zuletzt in der Lenzerheide zu Gast. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fährt der Ski-Weltcup in naher Zukunft wieder in der Lenzerheide?
  • Die Schweizer Alpin-Meisterschaften waren ein erfolgreicher erster Testlauf.
  • Vorerst gilt der Fokus aber der Biathlon-WM im Jahr 2025.
Ad

Die Schweizer Meisterschaften vergangene Woche sollen nur der Probelauf gewesen sein: Wie die «Südostschweiz» berichtet, hofft man in Lenzerheide mittelfristig wieder auf einen Platz im Kalender des alpinen Ski-Weltcups. Das soll aber nicht um jeden Preis durchgesetzt werden.

Würden Sie sich ein Weltcup-Comeback in der Lenzerheide wünschen?

«Wir haben natürlich das Ziel, hier regelmässig Weltcup-Rennen auszutragen. 2025 haben wir mit der Biathlon-Weltmeisterschaft den grössten Wintersport-Anlass, den wir jemals hatten. Darauf fokussieren wir uns jetzt. Danach soll Swiss-Ski mit der FIS weiterverhandeln», sagt OK-Präsidentin Luana Bergamin.

Wegen der Ungewissheit in der Kalender-Planung sei aber auch für 2026 noch nichts fixiert, so Bergamin. «Es ist sehr viel Geld von der öffentlichen Hand», erinnert die OK-Präsidentin. «Wir achten darauf, dass wir das Geld sinnvoll einsetzen. Wir machen nicht einfach einen ‹Cüpli- und Kaviaranlass›, nur damit wir einen haben

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiathlonKalenderFISSki