Noch nie fuhr ein Slalom-Ass im 2. Lauf von 30 auf 1 – bis gestern! Daniel Yule sorgt in Chamonix für die Sensation. Beim ORF war seine Fahrt nicht zu sehen.
Daniel Yule
Daniel Yule und Loïc Meillard feiern den Doppelsieg mit dem Schweizer Team. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Slalom-Weltcupleader Manuel Feller (Ö) lobt Daniel Yule nach dessen Chamonix-Triumph.
  • Im ORF war die Fahrt des Schweizers aber nicht zu sehen – der Sender war beim Skispringen.
  • Der nächste Weltcup-Slalom steigt am Sonntag in Bansko (Bul).
Ad

Eigentlich war Daniel Yule in Chamonix schon fast auf dem Weg ins Hotel: «Ich wollte für die Heimfahrt packen», so der Walliser nach einem verpatzten ersten Lauf. Doch als Dreissigster schafft er es doch noch knapp in den zweiten Durchgang – und dort vollbringt er ein Ski-Wunder.

Daniel Yule
Daniel Yule und Loïc Meillard feiern in Chamonix einen Doppelsieg. - keystone

Denn: Seine Zeit bleibt in diesem Slalom unerreicht – das ist noch nie einem Skifahrer von Platz 30 aus gelungen! Clement Noel, Führender nach dem 1. Lauf, bringt seine 1,93 Sekunden Vorsprung nicht ins Ziel. Am nächsten kommt Yule Landsmann Loïc Meillard, der mit Platz zwei für den Doppelsieg sorgt.

Manuel Feller: «Daniel Yule ist ein exzellenter Skifahrer»

Als Vierter landet der Österreicher Manuel Feller neben dem Podest. «Daniel ist ein exzellenter Skifahrer, hat einen tollen zweiten Durchgang gezeigt. Aber du musst dich durch einen Fehler in so eine Position bringen», schwärmt er bei ORF.

Manuel Feller
Manuel Feller verpasst das Slalom-Podest in Chamonix. - keystone

Feller bleibt Führender im Slalom-Weltcup, auch wenn er gerne auf dem «Stockerl» gestanden hätte: «Das wurmt mich ein bisschen.»

Während die Ski-Fans auf ORF mit Landsmann Feller mitfieberten, verpassten sie dafür die Siegesfahrt von Daniel Yule. Denn: Der Sender hat den Lauf des Schweizers schlicht verpennt!

ORF-Skifans gucken bei Yules Fahrt in die Röhre

Das ist passiert: Vor dem Start des zweiten Laufs kommt zu einer Störung bei der Zeitnehmung. Darum schaltet der Ösi-Sender zum Frauen-Skispringen nach Willingen.

Die Schaltung zurück nach Chamonix erfolgt danach zu spät. ORF-Kommentator Thomas König nimmt den Sender in Schutz: «Es ging ohne Vorwarnung weiter.»

Trauen Sie Daniel Yule auch den Sieg beim Slalom in Bansko zu?

Das nächste Slalom-Rennen steigt am kommenden Sonntag im bulgarischen Bansko. Schon am Tag zuvor findet am gleichen Ort ein Riesenslalom statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Loïc MeillardRiesenslalomSkispringenSlalomSkiDaniel YuleORF