Mit 35 Jahren verlässt Beat Feuz den Ski-Weltcup im Januar 2023. Seine Rücktritts-Verkündung sorgt für zahlreiche Reaktionen der Ski-Prominenz.
Beat Feuz
Im Januar 2023 tritt Beat Feuz ab. Die Konkurrenz verneigt sich zum Abschied. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern verkündet Beat Feuz, seine Ski-Karriere in einem Monat zu beenden.
  • Auf die Ankündigung des Emmentalers folgen zahlreiche Glückwünsche.
  • Neben Kilde oder Clarey reagieren auch die Ex-Konkurrenten Jansrud und Svindal.

Ende Januar 2023 ist sie vorbei, die grosse Karriere von Beat Feuz. Nach einer letzten Kitzbühl-Abfahrt verabschiedet sich der 35-Jährige vom Skizirkus. Bei diesem wird der Olympiasieger und Weltmeister mit vier Abfahrtskugeln nicht nur sportlich vermisst werden.

Der Schweizer «Kugelblitz» gilt als angenehme Persönlichkeit – war bei Fahrern und Fans gleichermassen beliebt. Entsprechend fallen auch die Reaktionen unter seinem Rücktritts-Post auf Instagram aus. Sein langjähriger Konkurrent Johan Clarey huldigt ihn mit dem Kommentar: «Einer der besten Abfahrer aller Zeiten.»

Beat Feuz
Beat Feuz erklärt seinen Rücktritt. - instagram/feuz87

Der amerikanische Speed-Fahrer Travis Gagnon schreibt: «Es war toll, mit dir um die Welt zu reisen und zu versuchen, auf legendären Pisten mit dir mitzuhalten!» Der diesjährige Abfahrts-Dominator Aleksander Kilde kommentiert den Feuz-Post mit «Boss!».

Werden Sie Beat Feuz im Ski-Zirkus vermissen?

Auch zwei ehemalige Top-Konkurrenten aus Norwegen melden sich. Kjetil Jansrud schreibt: «Mein Freund, wir hatten so viele gute Duelle. Ich werde deine letzten Fahrten geniessen!» Ebenso bedankt sich Aksel Lund Svindal für «die harten Kämpfe.»

Svindal Jansrud Feuz
Nicht nur bei Olympia 2018 lieferten sich Kjetil Jansrud, Aksel Lund Svindal und Beat Feuz einen erbitterten Kampf. (Archivbild) - Keystone

Landsfrau Corinne Suter schreibt: «Bravo». Auch Mauro Caviezel, Camille Rast und zahlreiche weitere Fahrer und Fahrerinnen beglückwünschen Beat Feuz auf Instagram. Die Flut an Reaktionen zeigt: Beat Feuz hinterlässt nach 16 Jahren im Weltcup eine grosse Lücke und wird nicht nur den Fans fehlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aksel Lund SvindalKjetil JansrudMauro CaviezelCorinne SuterInstagramAbfahrtSki