Als erster Schweizer Adelboden-Sieger seit Marc Berthod 2007 trägt sich Daniel Yule in die Geschichtsbücher ein. Und: Er krönt sich zum Rekordsieger.
Die Zieleinfahrt von Daniel Yule in Adelboden – grenzenloser Jubel. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Yule triumphiert im Slalom von Adelboden – ein geschichtsträchtiger Sieg.
  • Es ist der erste Schweizer Erfolg auf dem Chuenisbärgli seit dem Jahr 2007.
  • Zudem ist Yule damit nun auch Schweizer Rekordsieger im Slalom.
Ad

Was so ein kleines, grünes Aufleuchten alles bewirken kann. Die Zieleinfahrt von Daniel Yule in Adelboden wird keiner der Anwesenden so schnell vergessen. Da startet der Walliser mit viel Vorsprung in die Entscheidung auf dem Chuenisbärgli. Dann ein böser Schnitzer, ein wackeliger Steilhang – und im Ziel doch der Sieger.

Der erste Lauf zum Nachlesen
Der zweite Lauf zum Nachlesen

Es ist nicht nur der erste Sieg eines Schweizers auf dem berüchtigten Hang in Adelboden seit 2007. Es ist auch der erst zweite Schweizer Slalom-Sieg in Adelboden in der Weltcup-Geschichte. Der letzte Schweizer, der einen Slalom in Adelboden gewann, war Roland Bläsi – 1957, lange vor den Ski-Weltcup-Tagen.

Als wäre das alleine nicht geschichtsträchtig genug, darf sich Daniel Yule jetzt auch noch Rekordsieger nennen. Mit seinem dritten Slalom-Weltcupsieg ist er in dieser Disziplin der erfolgreichste Schweizer. Mit zwei Siegen hatte er sich diesen Titel zuvor mit Dumeng Giovanoli, Pirmin Zurbriggen und Didier Plaschy geteilt.

Interview mit Slalom Sieger Daniel Yule. - Nau

«Es war unglaublich», sagt der Triumphator über seine Zieleinfahrt. «Ich habe den Fehler im Flachstück gemacht und dachte ‹Das war's heute mit dem Sieg›. Dann war es ein bisschen überraschend, ins Ziel zu kommen und Grün zu sehen. Mit all diesen Fans ist es einmalig gewesen – diese Emotionen werde ich nie mehr vergessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SlalomDaniel Yule