Jetzt ist es fix: Der Auftakt in die Speed-Saison des Ski-Weltcups findet künftig am Fuss des Matterhorns statt. Abfahrt und Super-G sind abgesegnet.
Carlo Janka Abfahrt Schweiz
Die Schweizer Speed-Spezialisten tragen künftig eine Abfahrt am Matterhorn aus (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der alpine Ski-Weltcup gastiert in Zukunft am Fuss des Matterhorns.
  • Die Speed-Saison startet wohl ab 2023 mit Abfahrt und Super-G in der Schweiz.
  • Die Rennstrecke führt dabei über die Grenze, das Rennen endet in Italien.

In Zukunft wird die Speed-Saison des alpinen Ski-Weltcups in der Schweiz stattfinden – und zwar am Fuss des Matterhorns. Die FIS gab am Freitag grünes Licht für die Pläne von Swiss-Ski und dem italienischen Wintersportverband FISI.

Sowohl Frauen als auch Männer sollen eine Abfahrt und einen Super-G austragen. Die Rennstrecke führt vom Gobba di Rollin in der Schweiz bis nach Laghi Cime Bianchi in Italien. Unterwegs überqueren die Athleten also auch noch eine Staatsgrenze.

Freuen Sie sich auf die Speed-Rennen am Matterhorn?

Entworfen wurde die Strecke von einem, der sich mit der Abfahrt auskennt: Olympiasieger Didier Defago. Die ersten Rennen auf der neuen Strecke finden wohl 2022 mit Europacup-Läufen statt. 2023 soll das Matterhorn dann im Weltcup seinen Platz finden.

Damit kommt die FIS auch dem Ruf nach einer ausgeglicheneren Weltcup-Saison nach. Schon seit Jahren finden tendenziell mehr Technik- und weniger Speed-Bewerbe statt. In Zukunft wird die Speed-Saison einen Monat früher als bisher starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornSkiFISAbfahrtSuper-G