Im Ski Alpin soll der Speed-Auftakt ab 2023 unter dem Matterhorn stattfinden. Es wären die ersten Rennen, die in einem anderen Land enden, als sie starten.
Abfahrt Ski Alpin Matterhorn
Absolvieren Feuz und Co. bald eine Abfahrt am Fusse des Matterhorns? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Fusse des Matterhorns soll bald der Speed-Auftakt stattfinden.
  • Es wäre das höchstgelegene Rennen des Weltcups – und ginge über eine Landesgrenze.
  • Schon im nächsten Jahr sind Testrennen geplant.

Findet der Speed-Auftakt im Ski Alpin bald in der Schweiz statt? Am Matterhorn soll dies ab 2023 Realität werden. Wie Swiss Ski am Donnerstag mitteilt, nehme das gemeinsam mit dem italienischen Ski-Verband lancierte Projekt Fahrt auf.

Auf dem Theodulgletscher zwischen dem Matterhorn und dem Breithorn sollen bereits 2022 erste Testrennen stattfinden. Ein Jahr später sollen die ersten Speed-Rennen der Saison im Herbst dort ausgetragen werden.

Abfahrt Ski Alpin Matterhorn
Auf dem Theodulgletscher beim Matterhorn sollen Rennen im Ski Alpin ausgetragen werden. - Zermatt Bergbahnen AG

Es sei der einzige Ort, an dem schon so früh im Winter eine Abfahrt und ein Super-G durchgeführt werden können. Möglich werden die Überlegungen auch durch den Bau der neuen 3S-Bahn von Testa Grigia auf das Klein Matterhorn.

Der Start der Abfahrt der Männer ist auf 3899 Meter über Meer geplant. Das Ziel auf 2814 Metern soll in Italien liegen. Somit wäre es nicht nur das höchstgelegene Rennen im Ski Alpin der Welt. Es wäre auch das erste, das in zwei Ländern stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss SkiAbfahrtSuper-GHerbstBahnMatterhornSkiSki Alpin