Wendy Holdener wird beim Weltcup-Auftakt der Slalomfahrerinnen fünfte. Michelle Gisin (10.) und Carole Bissig (28.) fahren weitere Schweizerinnen in die Punkte.
Wendy Holdener auf der Slalompiste in Levi.
Wendy Holdener auf der Slalompiste in Levi. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener wird im Slalom von Levi beste Schweizerin.
  • Michelle Gisin fährt in die Top Ten, Carole Bissig wird 28.

Wendy Holdener fährt als beste Schweizerin auf Platz fünf. Beim ersten Rennen der Slalomfahrerinnen im finnischen Levi verpasst sie das Podest nur um sechs Hundertstelsekunden und verliert sie auf die Siegerin Mikaela Shiffrin 0,85 Sekunden. Hinter Shiffrin klassierten sich Petra Vlhova und Bernadette Schild nach einem starken zweiten Lauf auf dem Podest.

Michelle Gisin fuhr in der Endabrechnung in die Top 10. Sie sagte: «Ein ordentlicher Saisonstart im Slalom, aber ich hatte einen dummen Bremser drin.» Ebenfalls den zweiten Lauf erreichte Carole Bissig. Mit ihrer Leistung war die 22-jährige Nidwaldnerin aber nicht zufrieden, «Ich hatte einen total verhackten zweiten Lauf». Sie wird am Ende 28 und holt damit 3 Weltcuppunkte.

Nach dem ersten Lauf liegt Wendy Holdener auf Platz fünf. Ihr Rückstand auf Platz drei und das Podest beträgt 11 Hundertstelsekunden. Die Schwyzerin fährt etwas zu verhalten und weiss, dass mehr möglich ist. « Im zweiten Lauf versuche in Vollgas zu geben», sagt sie. Das ist ihr zum teil gelungen, doch in einem ansprechenden zweiten Lauf reichte es nicht ganz aufs Podest.

Morgen Sonntag starten dann die Männer in Levi in den ersten Slalom der Saison. Wie werden sich Daniel Yule, Ramon Zenhäusern und Co. schlagen? Der erste Lauf beginnt um 10.15 Uhr.

Wendy Holdener im ersten lauf beim Weltcup-Slalom im finnischen Levi.
Wendy Holdener im ersten lauf beim Weltcup-Slalom im finnischen Levi. - Keystone
Ad
Ad