Nach der Abfahrt und dem Super-G holt sich Theo Gmür bereits die dritte Goldmedaille an den Paralympics in Pyeongchang. Der Walliser sorgt damit weiterhin für die bislang einzigen Schweizer Medaillen.
Der Überflieger der Paralympics: Theo Gmür (21) aus dem Wallis.
Der Überflieger der Paralympics: Theo Gmür (21) aus dem Wallis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Theo Gmür holt sich im Riesenslalom an den Paralympics die Goldmedaille.
  • Nach der Abfahrt und dem Super-G ist es bereits das dritte Gold für den 21-jährigen Walliser.

Er ist erst 21 Jahre jung – und bereits der Überflieger in der paralympischen Ski-Alpin-Szene. Im dritten Rennen an den Paralympics in Pyeongchang holt sich der Walliser bereits seine dritte Goldmedaille. Er setzt sich im Riesenslalom in der Kategorie stehend mit einer Sekunde Vorsprung vor dem unter IPC-Flagge startenden Russen Aleksej Bugaew und dem Kanadier Alexis Guimond durch. Der zweite Schweizer am Start, Thomas Pfyl, kann nicht mit den Schnellsten mithalten und wird 9.

Bereits in der Abfahrt und im Super-G hatte sich Gmür gegen die Konkurrenz durchsetzen können und nun bereits zum dritten Mal Gold schnappen können. Seit seiner Geburt ist der Student halbseitig gelähmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paralympics