Was für ein Auftakt der Schweizer Delegation an den Paralympics in Pyeongchang: Der 21-jährige Walliser Théo Gmür holt sich Abfahrts-Gold in der Kategorie stehend der Männer.
Théo Gmür gewinnt die erste Medaille für die Schweizer Athleten an den Paralympics in Pyeongchang.
Théo Gmür gewinnt die erste Medaille für die Schweizer Athleten an den Paralympics in Pyeongchang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An den Paralympics in Pyeongchang hat es für die Schweiz bereits ein erstes Mal Gold gegeben.
  • Der junge Walliser Théo Gmür gewinnt die Abfahrt der Männer.

Die grösste Schweizer Alpin-Medaillenhoffnung an den Paralympics schlägt zu – und wie! Théo Gmür holt sich die Goldmedaille in der Abfahrt der Männer, vor Arthur Bauchet (FR) und Markus Salcher (Ö). Gmür stellte in der Kategorie stehend mit Startnummer 2 die Bestzeit auf, keine der 37 nachfolgenden Konkurrenten konnte dem Überflieger das Wasser reichen.

Der junge Walliser der an Hemiplegie, also an einer Halbseitenlähmung leidet, war als Favorit ins Rennen gegangen. Der 21-Jährige gewann dieses Jahr den Riesen-Slalom- und Gesamt-Weltcup.

Die weiteren Schweizer Robin Cuche (8.), Thomas Pfyl (9.) und Michael Brügger (17.) konnten nicht mit den Besten mithalten. Ebenfalls unglücklich verliefen die Abfahrts-Rennen der beiden Schweizer Monobob-Skifahrer Christoph Kunz und Stephani Victor: beide stürzten.

670 Athleten bei den Paralympics 2018

Nach den 23. Olympischen Winterspielen ist vor den Paralympics: Seit dem 26. Februar befindet sich Pyeongchang im «Übergangsmodus». Seit 1992 und Albertville finden die Spiele der Behindertensportler stets im Nachgang an Olympia und an gleicher Stätte statt und seit heute morgen ist klar, dass dies bis mindestens 2032 so bleiben wird.

Insgesamt nehmen an den diesjährigen Paralympics 670 Athleten teil, die Wettkämpfe finden an 10 Tagen statt, es kommt zu 80 Medaillen-Entscheidungen. Im Programm figurieren folgende Sportarten: Biathlon, Rollstuhl-Curling, Para-Eishockey, Langlauf, Ski alpin und Para-Snowboard.

13 Schweizer Athleten – 3 Medaillen angepeilt

Die Schweiz ist in Pyeongchang mit einer 31-köpfigen Schweizer Delegation vertreten. Davon sind aber nur 13 Athleten, diese treten in 3 Disziplinen an. Als offizielles Ziel sind mindestens 3 Medaillen herausgegeben worden.

Neben Gmür, ist vor allem dem in der Abfahrt gestürzten Routinier Christoph Kunz im Monoski (Riesenslalom) einiges zuzutrauen.. Nach Gold und Silber 2010 und der Goldmedaille in Sotschi, peilt er sein 4. Paralympics-Edelmetall an.

30 Stunden live bei SRF

Das erste Mal in der Geschichte überträgt das Schweizer Fernsehen die alpinen Skirennen bei den Paralympics live. Bis zum 18. März wird in total 30 Stunden über die Einsätze der 14 Schweizer Athleten berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paralympics