Swiss Volley zeichnete Nina Betschart und Mirco Gerson für ihre Leistung als «Most Valuble Player» des Jahres 2019 aus. Anna Lutz und Jonathan Jordan wurden zu den «Youngsters of the Year» gewählt.
Nina Betschart, Mirco Gerson, Anna Lutz, Jonathan Jordan
MVP (Most Valuable Player): Nina Betschart (Frauen), Mirco Gerson (Männer); Youngster of the Year: Anna Lutz (Frauen), Jonathan Jordan (Männer) - Swiss Volley

Mit den Swiss Volley Beach Awards werden traditionell die Athletinnen und Athleten ausgezeichnet, die während der Saison in besonderem Masse überzeugten. Jury bilden seit jeher die Spielerinnen und Spieler der nationalen Tour sowie die Beachvolleyball-Nationaltrainer.

Nicht traditionell war jedoch der Schauplatz: Die Gewinnerinnen und Gewinner nahmen den Award hoch über dem Thunersee auf der Niesenplattform entgegen – und spielten sogar ein paar Bälle übers Netz.

MVP 2019 für Nina Betschart und Mirco Gerson

«Most valuable», respektive wertvollste Spielerin und wertvollster Spieler waren wie schon im Jahr 2018 Nina Betschart und Mirco Gerson. Beide genossen den Anlass im neuen Gewand und nahmen den Swiss Volley Beach Award als MVP mit Stolz und Freude entgegen.

Nina Betschart

Die 23-jährige Nina Betschart überzeugte zusammen mit ihrer Partnerin Tanja Hüberli auch in diesem Sommer mit ihren Leistungen. Im Olympia Ranking stiessen sie auf Rang 6 vor und machten damit einen grossen Schritt in Richtung Qualifikation für die Spiele in Tokyo 2020.

Ihr Saisonhöhepunkt war der vierte Rang an den Weltmeisterschaften in Hamburg, den sie gleich in der darauffolgenden Woche mit dem 4. Rang am 5*-Heimturnier in Gstaad bestätigten. Die starke und flinke Verteidigungsspielerin rettete in spektakulären Aktionen verloren geglaubte Bälle und punktete mit ihrer Cleverness im Angriff.

Nach 2017 und 2018 wurde Betschart zum dritten Mal in Folge für ihre Leistungen mit den MVP-Award ausgezeichnet.

Mirco Gerson

Die zweite gemeinsame Saison mit Partner Adrian Heidrich ist für den 26-jährigen Verteidigungsspezialisten Mirco Gerson erneut sehr erfolgreich verlaufen. Sie konnten ihren Platz in der Weltspitze mit aktuell Rang 17 im Olympia Ranking festigen.

Am 5*-Heimturnier in Gstaad stiess Gerson mit seinem Spielpartner in die Top Ten vor. Diese Leistung konnten sie im darauffolgenden 5*-Turnier in Wien mit dem 5. Rang sogar toppen.

An den World Tour Finals letzte Woche in Rom bestätigten sie ihre gute Form mit dem erneuten 9. Rang. Der Verteidigungskünstler Gerson fällt mit seinen wuchtigen Sprungaufschlägen und seiner spektakulären Spielart immer wieder auf.

Mitunter ein Grund, weshalb Mirco Gerson den Titel als MVP nach 2016 und 2018 zum dritten Mal gewinnen konnte.

«Youngster of the Year» 2019 an Anna Lutz und Jonathan Jordan

Der «Youngster of the Year»-Award, präsentiert von Coop, belohnt die aktuell grössten Nachwuchshoffnungen und ging in diesem Jahr an die erfolgreichen Schweizer Nachwuchskader Anna Lutz und Jonathan Jordan.

Anna Lutz

Anna Lutz, die erst 19-jährige und 1.73 m grosse, sehr schnelle Verteidigungsspielerin, hat sich in dieser Saison mit dem 4. Rang an der Coop Beachtour in Zürich (mit Menia Bentele) und dem 3. Rang, ihrem ersten Podestplatz, an der Coop Beachtour in Basel (mit Lea Buser) in der nationalen Elite etabliert. Am World Tour 1*-Turnier in Budapest holte sie sich gemeinsam mit Lea Buser ihren ersten Top Ten Platz auf der internationalen Bühne.

Sie krönte ihre erfolgreiche Saison gemeinsam mit ihrer Partnerin Menia Bentele mit den beiden Top Ten Plätzen an der U22 EM in Antalya (TUR) und der U20 EM in Göteborg (SWE). Anna Lutz wurde 2018 als MVP in der Kategorie U19 und in diesem Jahr als MVP in der Kategorie U21 gewählt. 

Jonathan Jordan

2019 ist der 19-jährige und 1.84 m grosse Neo-Schweizer Jonathan Jordan in der nationalen Elite angekommen. Zusammen mit seinem Partner Alexei Strasser gewann er an der Coop Beachtour zweimal Silber und einmal Bronze. Jonathan Jordan, der 2018 die Schweizer Nationalität erhalten hat, ist seit diesem Jahr im Schweizer Nachwuchskader.

Er hat extrem grosse Fortschritte gemacht und konnte viel von seinem erfahrenen Partner profitieren. Sein internationaler Saisonhöhepunkt war der 9. Rang an der U22 EM in Antalya (TUR) zusammen mit Partner Nathan Broch.

Jonathan Jordan wurde 2019 als MVP in der Kategorie U19 gewählt.  

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nina BetschartTanja HüberliTokyo 2020Olympia 2022Top TenCoop