Wie das Swiss Volley informiert, rückt das Schweizer Volleyball Nationalteam der Frauen durch den Ausschluss von Russland als beste Gruppendritte nach.
Volleyball
Die Schweizer Volley-Frauen stehen vor einer schwierigen EM 2023. - cev

Der Europäische Volleyballverband hat entschieden, dass Russland von der EM 2023 ausgeschlossen wird. Die Schweizerinnen rücken als beste Gruppendritte der EM-Qualifikation nach.

Good News für das Volleyball-Nationalteam der Frauen. Weil der Europäische Volleyballverband Russland von der EM 2023 aufgrund der politischen Situation ausschliesst, rückt nun ein Team nach.

Da das Schweizer Frauen Nationalteam die EM-Qualifikation in diesem Jahr als beste Gruppendritte abgeschlossen hat, ist dies das Team von Headcoach Lauren Bertolacci.

Philippe Saxer, CEO von Swiss Volley

Philippe Saxer, CEO von Swiss Volley, sagt zum Entscheid des CEV: «Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse war dieser Entscheid zu erwarten.

Für die Spielerinnen des russischen Teams ist der CEV-Entscheid schwierig, dennoch bin ich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist.

Für das Nationalteam rund um Lauren freut es mich sehr, dass die Schweizer Frauen an die EM fahren dürfen.

Dass die Volleyball-Fans im Sommer 2023 gleich beide unsere Elite-Nationalteams unterstützen können, ist historisch und natürlich wunderbar für den Schweizer Volleyballsport».

Beide Volleyball-Nationalteams haben sich qualifiziert

Die EM 2023 der Frauen findet vom 15. August bis 3. September in Belgien, Italien, Deutschland und Estland statt.

Auch das Volleyball-Nationalteam der Männer ist für die EM-Endrunde qualifiziert.

Diese findet vom 28. August bis 16. September in Italien, Nordmazedonien, Israel und Bulgarien statt.

Ad
Ad