Wie SwissVolley am 21. August 2022 schreibt, gelang es dem Männer Volleyball Nationalteam erstmals für eine EM zu qualifizieren.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone

Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Bosnien-Herzegowina gewinnt die Schweiz vor 1100 frenetischen Zuschauern mit 3:0 (25:16, 25:19, 25:20). Dank diesem Sieg und Gruppenrang 2 fährt die Schweiz an die Europameisterschaften 2023.

Nachdem die Schweiz im letzten Auswärtsspiel in Rumänien die vorzeitige EM-Qualifikation noch knapp verpasst hatte, hält das Nationalteam nun im letzten Spiel dem Druck stand und macht den Sack zu. Dank des 3:0-Sieges steht die Schweiz als einer der besten fünf Gruppenzweiten fest und sichert sich so das Ticket für die EM 2023, deren Austragungsort und -datum noch unklar ist.

Für das Nationalteam der Männer ist es die erste sportliche EM-Qualifikation der Geschichte! Zwar spielte die Schweiz bereits im Jahr 1971 an einer EM, damals genügte allerdings eine einfache Anmeldung, um teilnehmen zu dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und Herzegowina